Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Hundefutter #11379
11/11/05 11:03 AM
11/11/05 11:03 AM
Dreieich
landyacht Offline OP
Junior Member
landyacht  Offline OP
Junior Member

Dreieich
Unser Hund ist an Trockenfutter, z. B. Royal Canin gewöhnt. Weiß jemand, ob man das oder ähnliches in Marokko bekommen kann? Vielen Dank an alle Hundefreunde.

Marianne, Herbert und Jessy
Re: Hundefutter #11380
11/11/05 11:32 AM
11/11/05 11:32 AM
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Marrakech
Hallo landyacht
zumindest in den großen Supermärkten (Marjane, Metro, Acima) gibt es auch Hundefutter, genauso wie in Europa und z.T. auch die gleichen Marken.
Gruß von Drake

Re: Hundefutter #11381
11/11/05 03:37 PM
11/11/05 03:37 PM
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

wo andere Urlaub machen
Hallo Marianne,

in den Supermärkten gibt es nur minderwertiges Futter - das hochwertigste Erhältliche ist das gelbe Pedigree, welches ich meinem Hund nicht mal geschenkt füttern würde.Stand April 2005.

Entweder Du bringst die Vorräte mit oder Du stellst den Hund auf Rohfütterung um. Fleisch und Gemüse gibts ja reichlich, die Nahrungsergänzungen bringe ich aus Deutschland mit.Beim Rohfüttern profitiert auch die marokkanische Wirtschaft vom Hundebesuch;)

Gruß
Barbara

Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Hundefutter #11382
11/11/05 04:36 PM
11/11/05 04:36 PM
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Essaouira
Hallo Marianne,
wir haben 10 Hunde hier (Tierschutzhunde) und das fuettern ist ein Problem. Das guenstigste Trockenfutter kostet 170DH pro 10KG (Lasdog) dafuer haben wir in Spanien mehr als das doppelte erhalten. Trotzdem fuettern wir dieses Trockenfutter dazu, hauptsaechlich unser Gewissen bezgl. Vitaminen und Mineralstoffen zu beruhigen.
Hauptsaechlich aber kaufen wir Huehnerfuesse und Koepfe (fast geschenkt) und kochen die mit Reeis (8DH/KG)wenn wir Gemuese dazu kochen bleibt dieses regelmaessig in den Naepfen.
Unbedingt, wie Barbara schreibt....Vorrat mitbringen.....10 Saecke wuerde ich Euch auch abnehmen
Ich wuensche Euch eine schoene Reise...
liebe Gruesse
Guenter

Re: Hundefutter #11383
11/11/05 05:04 PM
11/11/05 05:04 PM
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

wo andere Urlaub machen
Hi Guenter,

füttere Fisch! Da kommst Du doch billig dran. Viel besser als das billige Trockenfutter. Die Füße und Köpfe kannst Du auch roh geben - spart Arbeit und ist gesünder;)

Unter www.barfers.de kannst Du Dich zur Rohfütterung informieren. Es geht sehr gut ohne Industrie \:\) Und den Hunden schmeckt "echtes" Futter auch besser ;\)

Mein Hund muß nur "Konserve" futtern, wenn ich es auch muß - z.B. auf einer Wüstentour.

Meine Marokkanerin haßt ja auch Gemüse - aber nach 1 Monat Trockenfutter nimmt sie lieber geriebene Möhre mit Öl als die Kügelchen;)

Gruß
Barbara

Re: Hundefutter #11384
11/11/05 05:52 PM
11/11/05 05:52 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
@all: meine bonne hat immer grosse toepfe mit allem....... mais hm-lecker, reis, huhn (alles davon, ohne federn natuerlich :lachen3), toten fisch, krabben und mozartkugeln gekocht, in 1 kg plastikbeuteln abgefuellt und eingefroren.
meiner lola (schaeferhund, leider abhanden gekommen)gings super dabei.
von dem lokalen dosen-feucht-(80 % wasser)-futter hat sie immer gekotzt. Hat sie auch nur zweimalmal bekommen, als not am mann war.
meine beiden vor drei tagen eingefuehrten schaeferhunde haben uebrigens das royal canin aus de mit begeisterung auf der fahrt gefressen, ist allerdings schweineteuer.
gruss
rainer

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Hundefutter #11385
11/11/05 09:54 PM
11/11/05 09:54 PM
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Tanger/Marrakech
wenn das kein Geschäftsidee ist ??!!

Re: Hundefutter #11386
11/11/05 10:09 PM
11/11/05 10:09 PM
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Deutschland
meine Tante kocht für die 2Hunde-elyss et nova
rinderknochen+Karotten+Sellerie+wenn der bouillon fertig ist, kommen spiralnudel dazu
wenn ich sie besuchte hatte, der Duft der von der Küche kam..lecker
sie beruhigte uns immer dass es für uns auch leckeres gab.damit wir den Hunden nicht das Essen wegmampfen

Re: Hundefutter #11387
11/11/05 10:11 PM
11/11/05 10:11 PM
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied

Deutschland
ja und nicht vergessen kein Salz und ein wenig Petersilie umbedingt dazugeben.
Hunde die mein Vater hatte, haben ihr Essen von die umgebenden Restaurants bekommen.Fleisch-Fisch-Kalbsfüsse haben sie geliebt
ich liebe es auch
lmarrakchi
kayn chi tanjiya
dial lkreen bil houmiss

Re: Hundefutter #11388
11/11/05 11:11 PM
11/11/05 11:11 PM
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

wo andere Urlaub machen
Aber nicht zuviel Petersilie dazu - das wirkt harntreibend ;\) Meine Hündin liebt Couscous über alles, Tajine jeder Art, Ghaif - und bevorzugt marokkanisches "Hausbrot". Marokko ist ein Schlaraffenland \:D

Hochwertiges Fertigfutter könnte ein Markt sein, aber dem stehen die Preise von 50 EUR für 15 Kilo wohl im Weg.

Gruß
Barbara

Re: Hundefutter #11389
15/11/05 07:21 AM
15/11/05 07:21 AM
Eberdingen
C
Carasophie Offline
Member
Carasophie  Offline
Member
C

Eberdingen
Hallo,
ich war grad längere Zeit in Libyen, da ist es mit dem Hundefutter noch schlimmer als in Marokko...

Hab deswegen ein spezielles Trockenfleisch mitgenommen, da wir nicht oft Gelegenheit hatten, in die Nähe von Dörfern zu kommen und auch Bedenken, dass die Läden tagsüber zu sind wegen Ramadan (war so...)und abends sucht man sich einen Übernachtungsplatz ausserhalb...

Dieses Trockenfleisch ist ziemlich genial, da es zwar leider gekocht ist, aber durch seine Trocknung und "Komprimierung" gepäckfreundlich ist! Man sollte es allerdings 12 STD eingeweicht verfüttern, sonst droht Magendrehung usw. Hab ich einfach immer über Nacht gemacht - keine Fliegen.

Mein Hund ist so verfressen, der würde das auch so fressen \:D

Es ist das Trockenfleisch von Vollmers, kombiniert 1:3 mit deren Vollkorn/Gemüseflocken ein vollwertiges Futter, hab aber davon aus Platzgründen absichtlich wenig mitgenommen, auch oft Reis oder Brot dazu gegeben... denn man konnte immer nur 10 Baguettes auf einmal kaufen - mit der kleinsten Münze bezahlen.

Grüssle, Carasophie

PS: nette Anekdote am Rande: unser Hund hatte bald begriffen, dass Wasser kostbar ist, Vögel, speziell Dohlen kamen zum Trinken. Dann hat er abends immer seinen Wassernapf mit Sand zugeschaufelt - dass niemand dran kam...

MB LA 911 Womo
Re: Hundefutter #11390
15/11/05 09:24 AM
15/11/05 09:24 AM
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

CH
guten morgen belida
guten morgen alle
belida, vielen dank für den link "barfers".
auch wir verfüttern unter anderem hühnerfüsse und köpfe. aus angst vor salmonellen und parasiten haben wir diese immer schön brav abgekocht.... stinkt fürchterlich. nun aber, nach dem lesen bei barfers, werden wir die füsse nur noch abspühlen und dann roh abgeben! natürlich gibt es auch immer noch den rest von unserem essen, couscous, tajine, brot und auch gemüse! zwischendurch, aber ganz selten mischen wir etwas trockenfutter bei!
ausserdem, unser weibchen, meine gina ist bereits drei wochen verschwunden! darüber bin ich echt mega traurig. mein mann hat alle unsere nachbaren gefragt, aber sie ist spurlos weg! nun haben wir nur noch unseren blacky und den lassen wir nicht aus unserem garten!
gruss
silla

Re: Hundefutter #11391
15/11/05 10:35 AM
15/11/05 10:35 AM
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

wo andere Urlaub machen
Hallo,

@arasophie:Vollmers geht mit uns auch auf die Reise - zusammen mit diesen leckeren Gemüseflocken von lunderland. Die Kombi braucht viel weniger Platz als Trockenfutter. Wir überbrühen das Fleisch mit heißem Wasser - binnen Minuten zu "Hackfleisch" zerfallen. So haben die Salmonellen schlechte Karten ;\) Und es geht schnell. Viele geben Vollmers als Belohnungsbrocken, Fleisch pur ist lecker \:D

@Silla:
Hauptübertreäger für Salmonellen sind diese Trockenartikel wie Schweineohren. Meine Hündin hatte auch mal Salmonellenbefund - ich mache einmal im Jahr große Laborprobe mit Untersuchung auf Würmer, Giardien, Shigellen, Salmonellen und sonst noch was. Einhellige Meinung aller befragten Ärzte: kein Behandlungsbedarf. Nächste Laborprobe: salmonellenfrei. Drücke Dir die Daumen, daß Gina wieder auftaucht. Ich persönlich hätte auch nicht den Nerv, meinem Hund die geliebte Streunerfreiheit zu schenken. Da bin und bleibe ich deutsch ;\)

Gruß
Barbara

Re: Hundefutter #11392
15/11/05 04:57 PM
15/11/05 04:57 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
@ silla: das tut mir echt leid, kann ich nachvollziehen. meine lola (schaeferhuendin) ist vor einem jahr in laeufigem zustand um die hausecke geschnurrt und ward nie wieder gesehen. hoffentlich ist sie nicht unter ein auto gelaufen, sondern irgendjemand hat sie gefangen und behandelt sie hoffentlich gut.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Hundefutter #11393
15/11/05 05:18 PM
15/11/05 05:18 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

ich möchte euch ja nicht zu tode betrüben, aber habt ihr schon mal an vergiften gedacht?
das macht die gemeinde regelmässig mit streunenden hunden. mir sind auch schon zwei vergiftet worden.
ich bekomme jetzt als bescheid, wenn eine vergiftungsaktion geplant ist und dann hat meine lisa hausarrest.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Hundefutter #11394
20/11/05 02:46 PM
20/11/05 02:46 PM
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

München
Wir füttern auf unserer Wintertour die Platzhunde auf den Campingplätzen mit durch und da ich nicht immer Lust hatte beim Metzger für sie vorzusprechen habe ich mal das marokkanische Hundefutter in Dosen (so ähnlich wie Harar , erinnere ich mich) gekauft, Ekelhaft, schon beim Aufmachen kann einem schlecht werden. Wir haben dann ein weiteres Highlight der mrokkanischen Metzgerkunst, die sich Mortadella nennt gekauft und verfüttrt. Man muß nur aufpassen, daß es die ohne Schärfe. Das ist eine Art rosa Pastete, die haben die Hunde mit Schwups und gerne gegessen.

Re: Hundefutter #11395
20/11/05 03:37 PM
20/11/05 03:37 PM
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Essaouira
@benty
ohne Euch nahetreten zu wollen: Ihr helft den Hunden nicht wenn Ihr sie durchfuettert und vor allem nicht mit Mortadella, schau Dir die vorhergehenden Beitraege an.
Eine Hilfe waere die Hunde einem Veterinaer vorzufuehren und kostenlos gegen Tollwut impfen lassen....aus Deutschland "Frontline" oder vergleichbares Anti Parasiten Mittel mitzubringen und die Hunde vor Allem zu staerken indem man sie von diesen Plagegeistern befreit.
In erster Linie leben diese Hunde von den Abfaellen der Menschen....wenn man zufuettert sorgt man auch ungewollt fuer staerkere Vermehrung....somit weniger Abfaelle fuer jeden...Krankheiten...Seuchen.
Ich bin fuer die Kastration der streunenden Hunde....wenn zufuettern dann an den ueblichen Abfallplaetzen eine Tuete mit Huehnerfuessen und Koepfen....
denn dieser Hund den ihr mit Mortadella fuettert wird fuer den Platzbesitzer ein Problem da er weitere Touristen anbettelt, die aber nicht alle Hundefreunde sind....und der Hund wird vergiftet.
Uebrigens ist das ueberall in Marokko:?
Die hier kostenlos tollwutbehandelten Hunde erhalten zur Makierung ein graues Halsband.
Ich hoffe Benty Dich ueberzeugt zu haben.
Schoenen Gruss
Guenter

Re: Hundefutter #11396
20/11/05 03:53 PM
20/11/05 03:53 PM
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

München
Lieber Günther (wenn ich das so sagen darf)

es ist immer schön, wenn einer so überzeugend ist.

Also, wir füttern, die Hunde, die ihren Stammplatz auf den Campingplätzen haben, das kann man schon auseinanderhalten.
Wir haben schon viele dieser Hunde mit Zeckenmitteln versorrgt, weil man das selber machen kann, auch wenn das Zeug ganz schön teuer ist.
Wir füttern die Hunde, weil wir sie als Lebewesen akzeptieren, deren Leben, wenn es schon kurz und hart ist, auch mal ein paar Highlights haben kann kann. Und die Mortadella ist mieser als deutsches Schappi.
Die Hunde kastrieren zu lassen geht ja wohl nicht ohne Zustimmung der Besitzer, und diese Hunde werden oft als Besitz der Campingplatzbetreiber betrachtet (s.z.b. Talouine).
Wenn uns dann noch Geld für gute Zecke übrig bleibt geben wir das für die Kinder im Waisenhaus in Agadir (Krankenhaus Hassan II) aus.
Jeder hat eben so seine Überzeugungen. Gruß aus München

Re: Hundefutter #11397
20/11/05 04:40 PM
20/11/05 04:40 PM
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Süddeutschland
Hallo,

Antwort auf:
Wir füttern die Hunde, weil wir sie als Lebewesen akzeptieren, deren Leben, wenn es schon kurz und hart ist, auch mal ein paar Highlights haben kann kann. Und die Mortadella ist mieser als deutsches Schappi.
auch wenn ich mir den Zorn mancher TNinnen zuziehe:

ich fände es um ein Vielfaches besser, die Hunde der Tierärztin in AGA zwecks Sterilisation zuzuführen, damit die Welpen nicht eines kläglichen Todes sterben müssen (ist natürlich teurer als Hundefutter), da die Polizei sie gnadenlos per Giftköder töten wird. Oder ist es einfach ein "schönes Gefühl", wenn der "Hund aus der Hand" frisst? (was selbst der hungrigste Mensch nie machen wird)

Die Mortadella, die als Hundefutter verwandt wird, können sich DIE 20 % der Marokkaner, die an der Armutsgrenze leben ,nicht leisten! Manch einer/eine wäre froh und glücklich, sich mal so richtig damit den Bauch vollschlagen zu können!!

".....und dann, wenn noch etwas übrig bleibt"
das bekommen die "Zweibeiner" sprich die Waisenkinder von AGA, die keine Lobby haben

Nun, ich war zugegebenermassen etwas provokativ in meinen Argumenten; jeden bleibt es unbenommen, sich für das einzusetzen, das für ihn Priorität hat. Ich gehe respektvoll mit allen Lebewesen um, aber Menschen, ob Kinder oder Alte oder wer auch immer, die der Hilfe bedürfen, stehen für mich an erster Stelle.

" Ihr habt in Europa so kleine Katzen. Es heisst, eine Katze kostet mehr als 200 Doller pro Jahr. Lasst uns nach Europa kommen als eure Haustiere. Wir könnten Milch trinken, wir könnten eure Hand lecken. Wir könnten schnurren. Und wir sind viel billiger zu füttern."

Der Film heisst "Der Marsch" von William Nicholson, der vor 15 Jahren in der BBC lief.
Tausende von Afrikaner bewegen sich auf die europ. Grenze zu, die Szenen spielen sich and den Zäunen von Ceuta und Melilla ab. Am Ende werden sie mit Panzern gestoppt. Es war der Anführer, der die obigen Sätze sprach.

Re: Hundefutter #11398
20/11/05 05:23 PM
20/11/05 05:23 PM
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

München
Da hat wohl jemand Spaß an der Provokation: so bescheuert sind wir nicht, die Hunde oder Katzen (denn die füttern wir auch) uns aus der Hand fressen zu lassen. Aber ein sattes Tier ist in dem Moment zufrieden und dass ist es was uns freut. Übrigens bestellen wir immer auch mal wieder im Cafe oder Restaurant für die "trocken" an ihren Tischen sitzenden Alten ein Essen mit. Natürlich anonym. Also es gibt viele Wege sein Geld los zu werden, die Hunde sind nur einer davon. Aber ich bin alt genug um zu wissen, daß manchmal auch die dritt- oder viertbeste Lösung besser ist, als gar keine. Und jetzt mal ganz im Ernst, die Mortadella ist wirklich scheusslich - da spendiere ich lieber eine Harira oder eine Portion Grillspieße. Um des lieben Friedens willen- wir tragen eben am Besten alle mit unseren Möglichkeiten dazu bei, das es allen Lebewesen auf dieser Erde ein bisschen besser geht - und noch einen schönen Sonntag

Re: Hundefutter #11399
20/11/05 07:54 PM
20/11/05 07:54 PM
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

wo andere Urlaub machen
Hallo,

um auch mal zu provozieren: warum sollte ich Menschen Tieren vorziehen? Wenn ich als Deutsche deutsche Menschen den anderen vorziehe bin ich doch rassistisch, oder?

Für das Bevorzugen der eigenen Species habe ich das Wort Specismus geprägt - für mich eine Vorstufe des Rassismus.

Allah, Gott, die Schöpfung - wie immer man die Macht nennt, die uns leitet, hat scheinbar auch anderen Species das Recht zum leben geschenkt. Und deshalb füttere ich die Hungrigen, die mir genau diese Macht schickt - egal wie viele Beine sie haben oder welche Haar-, Augen- oder Hautfarbe.

Mortadella ist übrigens wirklich ungesund. Dadurch wird eine Pilzbesiedlung des Darmes begünstigt. Ist halt kein artgerechtes Futter - höchstens in homöopathischer Dosis als Leckerli ;\)

Echte Streuner sind übrigens seltener, als oft angenommen. Die meisten Bettelhunde haben ein zuhause.

Gruß
Barbara

Re: Hundefutter #11400
21/11/05 01:07 AM
21/11/05 01:07 AM
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied

Deutschland
salam Ihr lieben
ich muss Euch mal was erzählen:
mitte August, bin ich von Mdiq nach Tanger gejahren, mit Mutter undSohn(14j).gleich als ich vom Bus austieg, habe ich meine Mutter mitgeteilt dass ich so gern eine Beissar essen möchte(eine Suppe bekannt im Norden aus Saubohnen, Knoclauch und olivenoel)Mutter wollte auch, Sohnmann war sich zu fein an den Bussbahnhof in einem Kiosk zu Essen, also stand er draussen, trank sein Cola und hörte seine Musik, wir saßen an so schäbige alte Tische aber sauber, bestellten beim Kellner zwei Tassen Suppe, zwei coca cola.als wir am essen waren, vor der Tür saß eine alte Omi die ihre Suppe gerade fertigegessen hat, der Kellner wollte sein Geld und verlangte von ihr 5DH,sie sagte dass sie keinen Geld hatte und wollte nur 3DH zahlen, mir tat sie leid, da rief ich den Kellner und teilte ihn mit dass ich gern ihre Rechnung übernehme, und dass er sie gehen lassen soll.sie bedankte sich mit ein Kopfbewegung und ging ganz Stolz weiter.Als ich meine Rechnung wollte, hatte 3Suppen+Brot,3Cola+Café und das Essen von der Omi.sagte der Kellner es sei alles schon bezahlt, es hat mich total gewundert und ich fragte ihn :von wem?
und er zeigte auf einen alten Opi ger ganz hinten im Zimmer saß.ich wollte mich bedanken, der winkte mir und sagte Gott schütze sie sie brauchen mir nicht zu danken.
siese Erfahrung hat mich sehr berührt, zumal bei uns in MA sagt man: teile dann wird Gott dein Haben vermehren.wie wahr..wie wahr.
ich teile seit ich denke, ob ich mehr habe und wenig.es gibt immer jemand der es nötiger hat als einen selbst und das ist nächstenliebe
ich wünsche mir dass Nächstenliebe so wie Jesus uns Mohamed und alle Religionen empfohlen hatten, immer noch praktiziert wird nicht nur Weihnachten
in diesem Sinne
eine schöne gesegnete Woche ;\)

Re: Hundefutter #11401
21/11/05 10:09 AM
21/11/05 10:09 AM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Eine schöne Geschichte!
Und passt genau in die Weihnachtszeit.
Genauso ist Marokko! Und deshalb liebe ich es. Solche kleinen netten Geschichten passieren dort immer wieder. Und wiegen bei weitem die Anmache auf, die es manchmal natürlich auch gibt.
Danke, dass du sie erzählt hast.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010