Hallo Barbara und Rainer,
also ich selbst trinke wie ihr Sidi Robinet - wäre ja noch schöner. Aber dennoch kenne ich einen Fall, wo eine Frau eine Hepatitis B durch Wasser erhalten hat. Vielleicht wurde ja vorher reingespuckt oder reingeniest... keine Ahnung. Aber da diese Frau gestorben ist, bin ich halt eventuell paranoid geworden. Meine Ärztin hat, nach langer Beratung mit einem Tropenarzt, mir zur Hepatits B Impfung geraten und selbst die Krankenkasse, sonst ja nicht so spendierfreudig hat die Kosten übernommen, da sie diese Impfung für mich, die auf dem Land in Marokko lebt (war zu dieser Zeit der Fall) für notwendig hielt. Ich rate ja niemanden dazu, sich für eine Ferienreise impfen zu lassen (s.o.), aber bei Langzeitaufenthalten denke ich doch nach wie vor, sollte man es sich überlegen. Ansonsten stimme ich euch natürlich zu, dass Impfungen auch immer immense Nebeneffekte haben können. Aber so wie du, Barbara, halt diese Masern-Negativ-Erfahrung in deinem Repertoire hast, habe ich halt die Hepatits-B-Negativ-Erfahrung in meinem. Und aus diesen sehr persönlichen Erfahrungen bildet man sich eben seine Meinung...
Im Übrigen rät man heute in Deutschland von der Masern-Impfung ab! Sagt zumindest mein Kinderarzt...
Liebe Grüsse,
Muriel