Lieber Afulki,

danke für Dein Posting: es ist so herzzerreissend marokkanisch und glaubt so sehr ans Gute im Menschen, daß es mir die Tränen in die Augen treibt. Es wäre mir schon ein Bedürfnis gewesen (bei Deinen ersten ernsthaften und mit viel Recherchearbeit verbundenen - ich weiß das zu schätzen, denn ich verdiene nicht wenig Geld mit schreibender Recherche) Dir zuzurufen auf Dein Herz und Deine Seele zu achten, wenn Du hier über Dinge schreibst, die Dir wirklich etwas wert sind: das rate ich auch immer allen Frauen, wenn sie ihre Männer und ihre Liebe hier verteidigen oder gar ihre Religion (wenn sie konvertiert sind oder von Geburt an Muslime sind).

Wanderer und Borgwart und noch eine ganze stumme Clique aus der guten alten Thomas Friedrich Zeit (die nicht weniger sadistisch sind, nur vorsichtiger und ihre Maskottchen vorne im Forum die Kämpfe austragen lassen) sitzen dann im Hintergrund und stürzen sich ausgehungert auf das was so treuherzig und freigiebig verteilt wird (echte Emotion - echte Solidarität - nichts aus zweiter Hand, keine Fakes) und was ihnen vollständig abhanden gekommen ist: wahrscheinlich bereits verbraucht von ihren Vorfahren, die weit über jedes Maß hinaus die Menschlichkeit verraten und damit ein Gut verschwendet haben, was ihren Kindern und Enkelkindern jetzt schmerzlich fehlt.

Mein Grund (mein Herzensgrund) warum ich Marokko liebe, ist (ich habe es schon hundertmal hierher gepostet) daß es dort so weniger Opfer und so wenige Mörder gibt: nicht jetzt, nicht früher und ganz früher schon gleich gar nicht. Der König hat alles Recht der Welt jede Mauer um diesen unschätzbaren Rohstoff zu bauen und alle Ratten der Welt werden ihn nicht untergraben können - wie ich Najib schonmal per e-mail schrieb: wir sprechen uns in 350 Jahren wieder und dann werden wir sehen, wer "gewonnen" hat. Es ist dann schneller gekommen als ich dachte: aber die Anzeichen waren unübersehbar - Europa ist ein untergehender Kontinent und die Deutschen werden dort ihre Lektion erteilt bekommen, wo es ihnen am wehesten tut: sie werden bezahlen, bezahlen, bezahlen.

Die Krise kommt zur Unzeit

Daß Marokko die Untoten aus Europa und gar aus Deutschland dulden soll (Wanderer, Borgwart et al.), kann ich nicht erkennen: wenn es nach mir geht, gehe ich durchs Land und zeichne an jede Türe einen Kreide-Strich in dem ein gottloser, verdorbener, zynischer Deutscher wohnt - auf daß sie ihm seine trockenen Lederhäute abziehen und er sich in den Staub werfen und abschwören muß (scherz): weil ihn zu Hause schon lange keiner mehr haben wollte und er sonst keinen Ort mehr hat, nirgends. Ähnliche völlig bizarre Communities kenne ich aus Kanada: dort wäre ich mit meinen Kindern und meinem Mann fast von einem Bärentöter (aus Versehen selbstverständlich) "von hinten nach vorne" durchschossen worden beim Skidu-Fahren - eine Flucht bei Nacht und Nebel bei 35 Grad Minus haben uns gerettet. Denen hat schon unsere pure Existenz so gereizt, daß sie uns auslöschen wollten: das gleiche Phänomen hier.

Oder kann hier irgendjemand erklären (Elvire, Borgwart, Kladden, Wanderer) was sie so ausrasten lässt an dem was (ich beispielsweise) hier schreibe oder geschrieben habe?

Wie standhaft ein Wanderer oder ein Borgwart ist, kann man nicht nur an den Reaktionen hier erkennen (windelweich ist gelogen), sie würden nichts lieber tun, als das Rezept zu erpressen wie man nicht einsam, nicht verloren, nicht völlig am untersten Rand der Gesellschaft leben könnte: die Beleidigungen sind in diesem Sinn nichts anderes als der heftige Wunsch dazuzugehören - in Kanada hat uns der pockennarbige, dunkelrotgesichtige Alkoholiker, der uns am Flughafen abgeholt hat, schon gehaßt, als er unserer ansichtig wurde: schöne Menschen, kluge Menschen, nicht arm und mit schönen Kindern - das reicht, um uns auslöschen zu wollen.

Etwas ähnliches erlebe ich hier: auch bei Najibs Postings frage ich mich immer, wie gerecht er immer bleibt und trotzdem könnten sie ihn lynchen - schon immer und von Anfang an. Derselbe Prozeß bei Abid al Wahid und nicht zu vergessen die Claqeure: die auch dann noch harthörig grüssen, wenn es bereits Matthei am letzten ist.

Zum Schluß deshalb (ich muß zum Arzt) nocheinmal ein Vorschlag: kein Onlineangebot leistet sich mehr den Luxus kommentieren zu lassen, was er will und wie er es will. Freischalten halte ich für besser als letzten Endes einen Unbelehrbaren bekehren zu wollen.

Etwa so:

Josi