@muriel: also, avec tout mes respects, wenn man in marokko wasser aus dem hahn trinkt, kriegt man davon garantiert KEINE hepatitis b. das ist eine VIRUS infektion und wird NUR durch koerperfluessigkeiten uebertragen, nicht durchs wassertrinken!
hepatitis b kann akut verlaufen, das heisst bei fruehem erkennen und behandeln ist nach 6 - 12 monaten das theater vorbei oder, wenn schlecht behandelt, chronisch werden und dann hat man sein leben lang was davon!!! aber selber schuld, weil ebend falsch behandelt.
zufaellig bin ich wasserbauingenieur und seit fast 30 jahren in africa auf dem trink- und abwassersector taetig und berate derzeit die onep, die fuer den ueberwiegenden teil des LEITUNGSGEBUNDENEN (also dein hahnwasser) trinkwassers verantwortlich ist.
du kannst wohl kolibakterien mitschluerfen und den flotten otto bekommen, aber sicher keine hepatitis b uebertraeger. (arzt bin ich nicht, aber dass ist das was mir alle aerzte in allen tropeninstituten deutschlands von hamburg bis tuebingen gesagt haben)
und koli-bakterien kriegst du auch nur da verabreicht, wo es in den trinkwasserleitungen leckagen gibt und die leitungen durch abwasserkanaele gehen und das dreckwasser durch die leckagen in die leitungen kommt. (tip: wenn du bemerkt hast, das es fuer ein paar stunden kein wasser gab und es kommt wieder: die ersten ganz viele liter entweder fuers garten giessen nehmen oder fuer ein wannenbad, aber nicht trinken)
braunes wasser muss ueberigens nicht unbedingt schlecht sein, dass sind normalerweise lediglich geloeste stoffe (eisen) aus den rohrleitungen.
ansonsten ist das onep wasser in der regel von bester qualitaet.
ich stimme beldia VOLL zu und rate dringend NICHT zur medikamentoesen praevention von hepatitis b, sondern zur physikalischen, das heisst, genau wie gegen hiv:
1. wenn man auf die piste geht, rate ich zum ganzkoerperkondom (mit bestem gruss an unseren gayfreund)
2. bei blutplasma aeusserst vorsichtig sein und nur gepruefte ware verwenden (wie in DE auch, falls man nicht schon ohnmaechtig ist.
3. nur einweg spritzen verwenden lassen, falls notwendig.
4. keine affen streicheln, die sind mega hepatitis b uebertraeger und kratzen und beissen gerne mal!!!!!
mit bestem gruss
rainer
ps: ich sag JA zu marokkanischem wasser, das douceste gibts auf: 31,178/-6,231, bienvenue