@wanderer

in dem folgenden Link kannst du einen ausführlichen Bericht über die Umerziehung der Deutschen lesen. Mein Hinweis auf die staatlichen Publikationen der Bundeszentrale für Politische Bildung willst du nicht wahrhaben, aber hier kannst du alles dazu sogar aus der Perspektive der Nationalkonservativen lesen, ich übernehme hiermit keine Verantwortung!

http://www.wno.org/newpages/his01b.html

Das Beispiel mit den Ostdeutschen sollte nur @Borgward die Augen öffenen und ihm dabei helfen, ein wenig über das FEHLENDE SELBSTBESTIMMUNGSRECHT auch in Deutschland nach der Wiederereiningung nachzudenken!
Du hast, glaube ich ein einfaches Problem, du hast nicht genung gelesen, aber du kannst alles NOCH nachholen! Es ist NIE zu spät!

Ich würde Dir empfehlen, die Publikationen der BürgerrechtlerInnen aus der DDR zu lesen, die dabei waren und gesagt hatten: " die friedliche Revolution in der DDR wurde uns kapputt gemacht". Über diesen Punkt haben viele Deutsche geschrieben, auch Günter Grass könnte ich zitieren!
Einfacher geht es für dich über goggle:
Nur die Worte "Selbstbestimmungrecht und Ostdeutsche" eingeben und dann viel Spass beim Lesen!

Es ist wirklich gut gemeint!
Gruss,
Afulki