Hallo Afulki,
das ist ja echt ein Gewinn, daß hier jemand mit Geschichtswissen und -bewußtsein wieder mit an Bord ist. Ich war jahr(zehnte)lang mit jemandem verheiratet, der ein ähnliches Wissen von Jugoslawien hatte (neutral, umfassend, gerecht, differenziert) und habe ähnliche dummdreiste Äusserungen über den Krieg (seine Ursachen, die angebliche 50 : 50 Schuldverteilung, die Verbündeten etc.) über fast ein Jahrzehnt mir anhören müssen: der Vater meiner Kinder war in jeder Hinsicht jedem Deutschen im geschichtlichen Hintergrundwissen (sowohl über Deutschland als auch sein eigenes Land) überlegen und darüberhinaus auch in seinem Wortschatz (anstelle von 500 bis 800 deutschen Wörtern - wie bei Borgwart - 20.000 bis 25.000): und er ist nie müde geworden, jedem geschichtslosen und denkfaulen Volldeppen zu erklären, daß und warum er auf dem Holzweg ist. Nicht, daß es etwas genützt hätte, aber manche Meinungen müssen in der Welt sein - ausschliesslich, damit man das Feld nicht den Anderen (den geschichtslosen Volldeppen) überlässt.
Fernstenliebe
Ich erwähne das, weil aus demselben Loch die West-Sahara-Sympathisanten gekrochen kommen (anstatt sich um ihren eigenen Dreck vor ihrer eigenen Tür zu kümmern, wie Afulki ganz richtig anmerkt): es sind leider ein Gutteil Ex-Linker dabei (und damit mein angestammtes Milieu), die ihre totale Voreingenommenheit und ihre totale Untätigkeit (herzlos, kalt, egozentrisch) auf jedem denkbaren humanistischen Schlachtfeld verschleiern möchten, indem sie anderen Geschichtslehrstunden erteilen - Geschichtslehrstunden im übrigen, die nicht einmal den Hauch von irgendeinem Faktenstudium simulieren möchten - sondern frech auf Halbwissen sich berufen, noch dazu auf copy-and-paste Halbwissen aus dem Internet (bzw. dem Wohnwagen).
Was meine Männer alles wissen
Mein marokkanischer Mann ist Busfahrer und fährt seit 30 Jahren sowohl in den Süden als auch in den Norden und darüberhinaus auch ständig grosse Strecken nach und durch Europa. Es gibt keinen Marktplatz in Marokko, Mauretanien, Spanien, Frankreich und/oder der Westsahara, den er nicht regelmässig frequentiert: keiner weiß mehr als er über Menschen, keiner hört mehr und keiner sieht mehr - und nichts entgeht seiner wachen Intelligenz, die nicht ohne Witz zu selektieren weiß und das nicht auf Befehl oder Anweisung von irgendwem, sondern ganz sich auf seine eigene Wahrnehmung verlassend, autark: von meinem Mann kenne ich die Westsahara-Geschichte exakt so wie sie Afulki beschreibt - allerdings garniert mit Anekdoten und auch aus der Sicht des "kleinen Mannes".
Spanien ist nicht neutral
zwei meiner Kinder leben und arbeiten mit ihren Kindern in Spanien. Mein Mann haßt es dennoch durch Spanien fahren zu müssen: in Malaga wollte uns beispielsweise kein Taxi vom Flughafen nach Alcaciras fahren - und als ein Algerier am hinteren Ende der Taxi-Schlange uns fahren wollte, wurde ihm gedroht, daß er dann sich nie mehr anstellen bräuchte am Flughafen: dafür würden sie schon sorgen, daß ihm die Lust dazu vergehen würde: da lohnt es sich auch nicht, jemandem die Nase und ein paar Zähne einzuschlagen (was auch schon vorgekommen ist: mein Mann ist Ex-Boxer und mag es nicht, wenn jemand in seiner Gegenwart "clandestine?" zischelt).
Deine Postings
Ich lese sehr gerne Deine Beiträge - das ist das, was man in einem Marokko-Forum sucht. Sei sicher hier findest Du ein paar sehr aufmerksame Leser (mich), die Dir Deine Ausdauer und Geduld zu danken wissen.
Josi