Hallo,
Essaouira und Umgebung ist schön, auch das Hinterland(Gebirge) im Osten. Sidi Kaouiki und Diabat solltet ihr besuchen, evtl. Fahrräder mieten und außerdem gibt es Kameltrekking. Safi finde ich jetzt nicht so den Renner als Ausflug - abgesehen von der Altstadt die jetzt fertig renoviert sein soll. Wenn Norden dann auch Oulidia. Solltes tDu nach Safi fahren, dann direkt an der Küstenstraße nicht die große langweilige Schnellstraße im Inland. Im Süden gibt es die Möglichkeit entlang einer schönen Küstenstraße nach Agadir bzw. Tanmri und Banana Valley bzw. Paradise Valley zu fahren. Unterkünfte aller Art gibt es in Essaouira genug, preiswerter noch in Sidi Kaouki. Da ich nicht alles was wir bereits neu recherchiert haben ins Internet stellen wollen, empfehle ich Dir unseren Reiseführer Agadir, Marrakesch,Südmarokko von Reise Know-How www.reise-know-how.de , der gerade vor zwei Monaten neu erschienen ist. Hier findest Du nicht nur drei Hotels zu jeder Stadt wie im Lonely Planet sondern eine deutlich größere Auswahl, außerdem genügend Tipps für Ausflüge und alle Deine sonstigen Fragen sind auch beantwortet.
Der Bus nach Essaouira geht vom Busbahnhof ab, (s. unser Buch) nicht vom Flughafen. Es gibt aber einen Shuttle-Bus vom Flughafen in die Stadt.
Viel Spaß Erika Därr