Hallo,
also ich habe einen Marokkourlaub von 2 Wochen nur in Marrakesch und Essaouira verbracht; mir bzw. uns wars gar nicht langweilig; wobei ihr im Dezember keine Badetage einlegen werdet?!
Von Essaouira aus könnt ihr nach Had Draa fahren, einem traditionellen Markt. Ich fand ihn sehr einzigartig; habe dort Gemüsesorten entdeckt, die ich zuvor nicht kannte. Es sind dort auch beinah keine Touristen, d.h. ihr werdet schon ein wenig begutachtet. Hin kommen könnt ihr mit dem Sammeltaxi. Sonntags ab 5 Uhr beginnt der Markt.
Oder leiht euch mal ein rad für umgerechnet 8Euro und erkundet so Diabat oder die nähere Umgebung. Kamelreiten geht auch prima da. Adresse kann ich Euch bei Interesse noch raussuchen, da ich die nicht zur Hand hab.
Ihr seid dieses mal wie lang in Marokko?
1 oder 2 Wochen? Baut doch z.B. Safi ein und macht ne Rundtour. Aber dafür gibts hier Leute, die mehr Ahnung haben...
Wegen Unterkünften kann ich das "Nakhla" aus dem Lonley Planet empfehlen. Wenn das voll ist, dann haben die selben Leute noch das "Azzouz7". Beide sind super gelegn, sauber und preislich auch spitze. Und dann könnt ihr noch das "Dar Daoud" googlen, welches aber inzwischen nen andren Namen haben muss, den ich Dir nicht sagen kann. Auch da ists vollkommen gemütlich und gut gelegen.
In Marrakesch ist das "Riad Azhara" (riadazhara.net) toll. Kennen glaub noch nicht so viele, wie all die anderen hier genannten.
Und der Bus von Supratours, oder auch anderen Anbietern, fährt direkt von Marrakesch, jedoch nicht vom Flughafen, nach Essaouira.
Holt euch doch nen Lonley planet, gibts in deutsch, dann habt ihr nochmal alle Infos drinn.