Hallo!

Ich fühle mich da mal indirekt angesprochen , da du ja auf den von mir eröffneten Thread geantwortet hast.
Ich finde die Endpreise für die Kunden persönlich auch nicht billig, aber wenn man folgende Punkte einbezieht, sind sie ( da spreche ich für uns persönlich) wirtschaftlich nicht anders machbar. Ausserdem sagt keiner du darfs dir deine Geräte nicht in Marokko kaufen, da macht sicher bei vielen Dingen auch Sinn.
Wenn du die Preise als Frechheit bezeichnet bedenke bitte das:

1. Nebenkosten der Reise sind der Hauptkostenfaktor ( Diesel; Autobahngebühren,Schiffsüberfahrt,Zoll, Hilfe beim Be-und Entladen)
2. Kosten die ausserhalb der eigentlichen Reise entstehen ( Miete für Lager 2 x ( D + MA ), Hilfsarbeiter fürs be- und entladen , Sortieren, Mitausfahren; relativ hohe Telefonkosten )
3.Gewerbliche Kosten sofern offiziell als Gewerbe angemeldet ( Mehrwertsteuer, Einkommenssteuer, Steuerberater...)
4. Das Einkommen aus dem Transport muss ( bei uns) als Lebensunterhalt einer Familie reichen , da einzige Einnahmequelle überhaupt. Dazu gehört alles von Miete über Kleidung, Lebensmittel, Schule, Privates Auto...
Nicht zu vergessen Freiwillige Krankenversicherung ( lockere 311 € im Monat für Selbständige !!)

Also ich kann nur (für uns gesprochen) weit von uns weisen, das dieses Geschäft uns reich macht. Von dickem Auto keine Spur, auch leider keine Eigentumswohnung oder Haus - schön wärs. Und das beste wäre ja noch Mitarbeiter die alles für einen erledigen - ein schöner Traum. Ich kenne von meinem Mann nur 12-14 Stundentage, die Kinder sehen ihn kaum, immer nur auf Achse. Also Leuten mit Familie wünsche ich diese Arbeit nicht, zumindest nicht auf Dauer.

Zum Schluss zur Relativierung sei noch gesagt, dass es sicher solche Fälle wie von Dir beschrieben gibt, aber die Transporteure die ich kenne, auch hier aus dem Forum, arbeiten hart für ihr Geld, haben familie durchzubringen und sehen diese nur selten. Ein Traumjob sicherlich nicht, es sei den man verdient sich nur ein Zubrot damit, wenn man noch andere Einkommensquellen hat.

Gruss

Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364