Hallo
Ich habe irgendwo gelesen das die Transporteure, die Marokko-Deutschland einmal oder 2 mal im Monat ansteuern und richtig geld verlangen für Elektro-Sachen und 2EUR pro kilo für alte klamoten auch kassieren, das Sie für Elektro-geräte Zoll zahlen müssen(Das stimmt uns es ist auch gut so!).
Am ende bleibt nicht viel geld übrig für der Transporteur?
Das stimmt nicht:Erstmal die meisten Transporteure fahren voll belladen nach Marokko(Meistens stellen ein fahrer ein für 200 oder 300EUR ein pro fahrt, meistens Studenten oder Harz4 empfänger)
Die Zoll wird nich komplett bezahlt an der grenze, Sie zahlen vielleicht für 1 oder 2 geräte und ein bischeen(Rachwa) geld unter der tisch, das war s!
Ic persönnlich kenne 2-3 Marokkaner, die 1-2 mal pro monat Ware transportieren(Marokko-Deutschland)...das geschäft läuft und geld ist da, es geht denen sehr gut , Sie vfahren privat dicke autos, haben in MarokkO einen Haus oder zwei....Also es lohnt sich das geschäft weil die meistens zahlen keine Zoll(Direkt) und transportieren ihre Eigene Ware und Sie verkaufen weiter.
Also, frechheit wenn man für ein Waschmachine 160EUR für den Transport zahlen muss....ich kaufe lieber in Marokko für 300EUR mit 2 Jare gartantie und habe ich an der marokkanische wirtschaft beteiligt!
Also, transporter kaufen und Ware/Gepäck nach marokko transportieren, es lohnt sich wirklisch.
MfG


id