@ wanderer
ohne ausführlich zu werden gehe ich auf die holprigen Brocken des von Dir so geschätzten provinziellen Politikers Seehofer ein.
1. Der Begriff " Die Deutsche Leitkultur" wurde zum ersten Mal von Friedrich Maerz in die politischen Debatten um Integration eingeplappert, sein damaliges Ziel war es, sein Machtkampf mit Frau Merkel zu gewinnen. Unter den deutschen gebildeten ist dieser Begfriff immer noch umstritten, weil es NIE eine LEITKULTUR in Deutschland gab, die Kultur ist in Deutschland so vielfältig und zum Teil so provinziel, dass sie LÄNDERSACHE geblieben ist, und dafür sind nur provinzielle Politiker wie Seehofer zuständig!
2. Es darf in einer pluralistischen Gesellschaft keine WERORIETIERUNG geben, weil die Menschen unterschiedliche WERTE haben DÜRFEN und SOLLEN, aber es muss einen gesetzlichen Rahmen geben für ALLE mit ihren unterschiedlichen Auffassungen. Was Wir haben und schützen sollten sind die GESETZE, die uns ALLE verbinden, und soweit ich weiss und sehe, ist es für alle Migranten hierzulande selbstverständlich, dass sie DIE GESETZORDNUNG akzeptieren. Es sind nur die Politiker, die dieses Thema immer wieder für ihre kleine Geschäfte missbrauchen.
3. Die Wurzeln bzw. die Fundamente der deutschen Gesellschaft sind so vielfältig, wenn man sich ernsthaft dafür interessiert, dass es mehere Diskussionen bedarf, um überhaupt einiges zu beleuchten, was hierzulande selbstverständlich als DEUTSCH wahrgenommen wird.
Die Verkürzung auf das christlich-jüdische Fundament ist irreführend und ideologisch konstruiert. Einige Konservative Politiker blenden viele Probleme damit aus, aber andere Bürger ein langes Gedächtnis. Bis vor zweiten vatikanischen Konzil gab es einen offiziellen christlichen ANTIJÄDAISMUS, der zum ANTISEMITISMUS geführt hatte. Den Muslimen soll mit solchen Aussagen wie " christlich-jüdisches Erbe" suggeriert werden, es gäbe eine alte Verbundenheit zwischen JUDEN und CHRISTEN, ihr seid nicht Teil dieser Gesellschaft.
4. Humanismus und Aufklärung sind philosophische Bewegungen, die gegen die Grausamkeit des Christentums und der KIRCHE waren und für eine RATIONALISIERUNG des DENKENS plädierten. Die Aufklärung ist ein Prozess gewesen, an dem der größte MUSLIMISCHE PHILOSOPH eine TRAGENDE ROLLE gespielt hatte. IBN RUSHD oder lateinisch AVERROS war der ERSTE LEHER IN EUROPA,denn dank seiner SCHRIFTEN machte das Abendland ( EUROPA) Bekannschaft mit den GRIECHISCHEN WERKEN, die bis ins MITTELALTER durch die KIRCHE verboten waren!
Also, das kulturelle Fundament, wenn man die Kultur/Zivillisation als Prozess verstehen kann, und damit meine ich nicht nur Deutschlands sondern ganz Europa, hat mit dem zivilisatorischen Beitrag der Muslime in vielen Bereichen zu tun.
Viele vergessen, dass das Christentum selbst aus dem ORIENT stammt!
Griechenland auf die im Nottfall auch der eine oder andere hinweist liegt auchz im Orient?
Welche kulturelle Wurzeln meint man, wenn man solche Diskussionen führen will?
Der heilige Augustinus des Christentums ist ein Berber und stammt aus Nordafrika ( Tagaste in Algerien).
Der chrsitliche Denker Tertullian stammt aus Nordafrika ( Tunesien), er ist der ERSTE ÜBERSETZER DER LATEINISCHEN RELIGIÖSEN SCHRIFTEN AUS DEM GRIECHISCHEN.
usw...
Wer Diskussionen über Wurzeln und Fundamente führen will, muss wissen worüber er spricht, aber von einem Politiker kann man nichts kluges erwarten.
5. Die Aufklärung ist eine geistige Bewegung, die gegen die KIRCHE war, heute bringen provinzielle und ungebildete Politiker die Aufklärung mit dem Christentum, also zwei gegensätzliche Bewegungen, zuzsammen, damit sie die Muslime mundtot machen nach dem Motto : das Christentum kennt die Aufklärung, der Islam aber nicht!? Dass die Aufklärung GEGEN das Christentum entstanden ist blenden sie AUS!
Und als der Islam im Prozess der Aufklärung ( doppelte Wahrheit bei Ibn Rushd ) verwickelt war, dürften die europäischen Bürger keine griechischen Bücher lesen!
Was uns hierzulande verbindet und weiterhin verdinden soll, sind GESETZE, und das Grundgesetz erlaubt RELIGIONSFREIHEIT für ALLE, und die deutschen Bürger sollen zunächst wissen, was im GRUNDGESETZ steht.
Last edited by Afulki; 23/10/10 05:39 PM. Reason: Ein Vokal vergessen!