GPS & Landkarten
03/12/00 11:29 AM
03/12/00 11:29 AM
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Hallo, bin gerade dabei die (erste) Marokkotour für nächstes Jahr im Mai (1 VW Bus und 1 Geländewagen) vorzubereiten. Input dafür ist dabei Internet, Lonely Planet und Reise Know Marokko. Möchte gerne mit GPS arbeiten. Der Reise Know Führer wirkt recht brauchbar. Und wirbt mit GPS-Koordinatenangaben. Leider finde ich nur sehr sehr vereinzelt solche Angaben. Eine Liste, die ich vorab per PC in mein GPS eingeben könnte, hab ich nicht gefunden. Voraussetzung für die Navigation mit GPS sind Karten mit den notwendigen Koordinationsangaben. Die normale Michelin Karte liefert nix. Frage: Hat jemand eine Liste mit GPS-Koordinaten der Sehenswürdigkeiten ? Und wo bekomme ich Karten mit Koordinatenangaben her ? (in Papierform oder in elektronischer Form) Viele Gruesse Hubert
|
|
|
Re: GPS & Landkarten
06/12/00 10:46 PM
06/12/00 10:46 PM
|
Erika Daerr
Mitglied
|
Mitglied
München
|
Hallo Hubert, Eine Navigation nach Karte in Marokko nützt nur manchmal im Süden, denn querfeldein geht in Marokko sowie so gut wie nicht. Der Rest sind Teerstraßen oder Pisten und die führen immer irgendwo hin.In meinem Buch (Reise know-how) habe ich bei den Geländepisten überall GPS-Daten angegeben, z.b. bei wichtigen Kreuzungen etc. die anderen Pisten sind so detailliert beschrieben, dass ein verirren auch nicht möglich ist. Im Gebirge nach GPs-Daten zu fahren, außer bei Abzweigungen geht nicht, dann man kann ja schlecht Luftlinie fahren, was in der Sahara schon eher möglich ist. Also wozu vorher GPS-Daten aus Karten rausmessen? Die beste Reisekarte für Marokko ist die Michelinkarte und die hat keine Koordinaten. Es gibt zwar amtiche Marokkokarten mit Koordinaten 1:200 000 und 1: 100 000, die kann man aber nur gegen vorherigen schriftlichen Antrag (mußgenehmigt werden) beim Instiut cartographique in Rabat bestellen bzw. dort kaufen, siehe im Buch unter Landkarten. Die Strecken die sie mit dem VW-Bus fahren können sind im Reise-know-how ausreichend beschriebne und eine Gropplanung nach der hinten eingesteckten Reisekarte ist möglich, dann die Routennr. heraussuchen und schauen wo Koordinaten sind. Oder brauchen Sie für die Teerstraßen auch Koordinaten? Marokko ist nicht die Sahara und dicht besiedelt.
|
|
|
07/12/00 04:13 PM
07/12/00 04:13 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Hubert.
Fuer eine normale Reise und keine Querfeldeintour sind GPS-Daten absolut unnoetig. Eine ausreichende Strassenkarte ist die Marokko-Karte vom ADAC. Diese ist zwar nicht detailiert und einfach, dafuer hat sie aber den Vorteil, dass sie sehr uebersichtlich ist. Andere Karten haben oft den Nachteil, dass man Haupt.- und bedeutungslose Nebenstrassen kaum voneinander unterscheiden kann und alles, aufgrund von zu vielen Angaben, sehr unuebersichtlich ist. Als Buecher kann ich Dir zum einen dass "Reise Know- How" von Erika Daerr empfehlen, zum anderen eigenet sich das "Quer durch Marokko" von Edith Kohlbach sehr gut fuer Vielfahrer und es weisst auf alle Sehenswuerdigkeiten entlang der Strecke hin.
Thomas
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
10/12/00 04:08 PM
10/12/00 04:08 PM
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Hallo liebe Leute, da bin ich jetzt doch etwas entaeuscht. Ich hatte mir doch etwas konstruktivere Antworten als im übertragenen Sinne: "Du bist doof und GPS ist Unfug" gewünscht. Bus + Geländewagen werden durchaus auch mal verschiedene Routen fahren. Um sich wiederzutreffen ist die genaue Koordinatenangabe des Treffpunktes recht hilfreich. Nach Abschaltung der SA ist das GPS mittlerweile auf 5-10 Meter genau und bei entsprechend grosser Menge an GPS Punkten laesst sich damit hervorragend navigieren. Hallo Fr. Daerr, Sie brauchen sich "nicht auf den Schlips getreten zu fuehlen". Der Reisefuehrer istt gut. M.E. ist die textuelle Integration der wenigen GPS Koordinaten supoptimal. Eine Listenform moeglichst in elektronischer Form waere besser mit GPS Software die z.B. von Lauche und Maas oder Daerr angeboten wird, verarbeitbar. Routen mit Wegepunkten mit 500m Abstaenden waere schon recht hilfreich (nennt sich bei der Aufzeichnung Autotracking). Das fuer Marokko sehr wenig gutes Kartenmaterial zur Verfügung steht ist mir durchaus bekannt. Dieses als Grund fuer die Ablehnung von GPS allgemein anzusehen, halte ich fuer merkwuerdig. Es gibt mittlerweile bei Fugawi Nordafrika-Karten mit Koordinatenangaben. Weiterhin schrieben Sie: "Im Gebirge nach GPS-Daten zu fahren, außer bei Abzweigungen geht nicht, dann man kann ja schlecht Luftlinie fahren." Was soll so eine "merkwuerdige" Bemerkung ??
Na ja, wenn der ein oder andere von GPS und aehnlichem nichts haelt, dann ist das seine persoenliche Meinung. Ich wuerde mich freuen, wenn konstruktiveres Feedback kommen wuerde. Viele Gruesse Hubert
|
|
|
11/12/00 02:48 PM
11/12/00 02:48 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Hubert.
Ich bin seit fast 10 Jahren beruflich in Marokko taetig. Ich unternehme dort zahlreiche botanische Exkursionen auch in abgelegene Gebiete. Nie bin ich auf die Idee gekommen, ein GPS Geraet mitzufuehren. Verabredungen und Treffpunkte werden an namentliche Orte gelegt. In Deutschland verabredet man sich ja auch nach Strassennamen und Hausnummern und nicht nach GPS-Daten. Gerne kannst Du ein solches Geraet mitnehmen, ich bin jedoch ueberzeugt davon, dass Du hinterher zu der Erkenntnis gekommen bist, dass es ohne weit weniger komliziert gewesen waere.
M.f.G.
Thomas
Beste Grüße Thomas
|
|
|
11/12/00 03:23 PM
11/12/00 03:23 PM
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Hi Hubert!
Ich habe einen Bekannten, der liegt mit seinem "minus 37 Grad-Schlafsack" zu Hause auf dem Sofa herum und taumt von Skandinavien. Man nennt so etwas "uberausgestattet". Es gibt Menschen, die reisen mit 80 Liter Trinkwasservorrat und Allradfahrzeugen durch Nordmarokko. Auch diese sind uberausgestattet. Bist Du ganz sicher, dass Du Deine Reise nach Marokko und nicht nach Mali planst?
Lore
|
|
|
12/12/00 07:29 PM
12/12/00 07:29 PM
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Hallo liebe Leute, nochmal: Meine Frage war nicht, ob der Einsatz von GPS in Marokko sinnvoll ist oder nicht ! Da kann man dann generell über den Sinn von GPS diskutieren und da gibt es durchaus kontroverse Meinungen. Auch über den Einsatz in Europa. Ich möchte nur gerne wissen, ob GPS-Daten in groesserm Maß bereits existieren. Wenn die Daten (noch) nicht gesammelt wurden, dann gibt es sie nicht und diese Option brauche ich von vornherein nicht zu betrachten. Da ich mit einem Fahrzeug unterwegs bin, dachte ich ueber den Einsatz eines Laptop mit GPS + externer Antenne und z.B. Fugawi Software nach. Es gibt auch mittlerweile Roadbook Software um aus den GPS-Daten Roadbooks zu erzeugen. Auf der Reise dann die Autotrackingfunktion eingeschaltet und alle Daten z.B. die Touren aus dem Reise Know Führer einfach auf Platte abgespeichert. Nach der Reise kann man dann u.a. die Daten der Marokko Gemeinde zur Verfügung stellen. Nach den bis jetzt gelesenen Reiseberichten ist eine Fahrt auf den C-Pisten vom Reise Know How Fuehrer im Hohen Atlas nur mit gut ausgestattetem Geländewagen möglich ... Das zur Überausstattung .. Und: ich vermute mal, das z.B. im Hohen Atlas an jeder Wegkreuzung nicht unbedingt ein Richtungsschild steht. Den nach zwei Stunden vorbeikommenden Berber kann man dann ja nach der Richtung befragen und man kommt in Kontakt mit den Leuten. Ich weiss lieber, wohin ich fahre und unterhalte mich dann "trotzdem" mit den Leuten. Wenn jemand zu GPS und den Einsatzmöglichkeiten mehr lesen möchte, dann empfehle ich die sehr informativen Seiten von Lauche und Mass bzw. http://www.gpsforum.de.BTW: Ich war in Norwegen (Lofoten etc.) und in Island. Habe aber auch keinen "-37 Grad Schlafsack gebraucht". Viele Grüße Hubert
|
|
|
23/12/00 12:52 PM
23/12/00 12:52 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Roland,
es kommt ganz darauf an, fuer welche Zwecke Du eine Karte suchst. Eine sehr uebersichtliche Karte, die alle befahrbaren Strassen und die wichtigsten Pisten und Sehenswuerdigkeiten enthaelt, ist nach wie vor die vom ADAC. Sicherlich haben andere Karten, wie.z.B. die von Michelin mehr Informationen, jedoch den grossen Nachteil, dass sie aufgrund der fuelle von Informationen unuebersichtlicher sind und auch bedeutungslose Kleinststrassen mit anderen verwechselt werden koennen. Ich empfehle, zu einer Strassenkarte die ADAC Karte zusaetzlich mitzunehmen. Unterwegs wirst Du selbst feststellen, mit welcher Du besser zurecht kommst.
Thomas
Beste Grüße Thomas
|
|
|
01/01/01 11:21 AM
01/01/01 11:21 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Bravo Rainer!!!
Aber Du kannst es auch anders sehen: Frueher spielten Maenner mit der elektr. Eisenbahn, heute anscheinend mit GPS.
M.f.G.
Thomas
Beste Grüße Thomas
|
|
|
06/01/01 10:25 PM
06/01/01 10:25 PM
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Salve, mir fehlen die Worte... Eine gute Antwort würde mir schon reichen. Seid mir nicht böse, aber leider können wohl manche Leute nicht lesen. Gruss Hubert
|
|
|
08/01/01 04:04 AM
08/01/01 04:04 AM
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Hallo Hubert,
ich denke schon, dass alle lesen koennen. Aber was wuerdest Du denn jemanden antworten, der mit Echolot in der Badewanne arbeiten will?
Gruss Lore'
|
|
|
14/01/01 09:55 PM
14/01/01 09:55 PM
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Leider hat sich damit dieses Forum wohl selbst disqualifiziert. Tja, wo bekommt man denn sinnvolle Auskünfte über Marokko her. Hier offensichtlich ja wohl nicht.... Tschuess Hubert
|
|
|
15/01/01 12:12 AM
15/01/01 12:12 AM
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Hi Hubert, ich habe zufällig Deinen 'rüden' Abgang gelesen und Dir fix aus einer Antwort auf eine 'Tamou-Anfrage' (Stadtpläne) einen Teil meiner Antwort rauskopiert. Vielleicht helfen Dir Nachfragen dort!
2. Bei folgenden dt. Adressen anrufen u. sondieren: - DGPF 'Dt. Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung' - 'Dt. Geographische Gesellschaft' - 'Gesellschaft f. Erdkunde' Tel. Nr. etc. aus Tel.buch oder 'Klick-Tel' heraussuchen, ich hab' sie jetzt nicht parat.
3. Folgende ausl. Institutionen für Anfrage nutzen: - ITC Enschede/ NL (Internationales Trainingszentrum für Luft- u. Satellitenbildinterpretation); 350 Blvd. 1945; 7500 AA Enschede; phone: (053)874444/ (053) 874245; fax:(053) 874400 - ASPRS (Amer. Ges. f. Photogrammetrie u. Fernerkundung); 5410 Grosvenor Lane; Bethesda, MD 20814-2160; phone: 301-493-0290; fax:301-493-0208. Mit der NASA-Adresse will ich Dich nicht noch 'erschrecken'!
Gruss: Peter.
|
|
|
15/01/01 12:25 AM
15/01/01 12:25 AM
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Noch was, Hubert,
Deine offensichtlich auch bereits praktizierte 'Roadbook'-Strategie' interessiert mich sehr! Also: wie gewinnst Du primär Deine GPS-Daten? Über mobile-phone/ sattelite data (m.M.n. Lauche-Maass) oder über integrated software im lap (Fugawi? oder amerikan. bzw. israel. software?)?
Kurze Antwort genügt.
Viele grüsse: Peter.
|
|
|
15/01/01 09:02 PM
15/01/01 09:02 PM
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Hallo Hubert,
ich trau es mir ja gar nicht schreiben, doch auch ich hätte interresse an einer Karte mit GPS Koordinaten. Falls Du inzwischen was herausbekommen hast, wäre es schön, wenn du es mir mitteilen könntest. Die Kommentare der Anderen finde ich doch etwas sehr überzogen!
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|