Ich muss wirklich zugeben, dass mir der Unterschied zwischen festem Sand und Flugsand nicht geläufig ist. Ich hatte aber auch nicht vor, großartig Abseits der Straße und weit in die Sahara zu fahren. Mir ging es in erster Linie auch nicht um M´hamid selbst, sondern um die Sanddünen. Und für mich ist das auf jeden Fall etwas ganz besonderes, ja sogar eine komplett andere Welt. Ich habe hier vor meiner Haustür keine einzige Palme und soviel Grünzeug, daß ich es regelmäßig mit einem Rasenmäher kaputtschneiden muss. Deshalb wollte ich in Marokko unbedingt neben den Kashbas auch einmal einen Teil der Sahara gesehen haben, und wenn´s auch nur der äußerste Zipfel ist. Ich will einmal auf eine Sanddüne steigen und dieses Erlebnis genießen und für den Rest meines Lebens in meinem Kopf speichern. Da bin ich dann aber doch verunsichert, wenn es heißt "da siehts aus wie in ´ner Kiesgrube". Ich bin mir sicher, daß auch Marrakesch alleine ein unvergessliches Erlebnis sein würde, aber ich will unbedingt auf die Sraße der Kashbas und würde gerne einmal in der Wüste sein. Jetzt bin ich aber irgendwie perplex...