Hallo Benty,
du hast aber sehr viel vor, aber ohne Kentnisse des Französischen wird es nicht einfach zu den Quellen zu kommen, die dir wirklich helfen. Erweitere deinen Suchbegriff auf Geschichte der Region Souss, vielleicht bekommst so andere Quellen auf Deutsch.
Ich habe eine " Deutsche Bibliographie der Masiren(Berber)" bei
www.mondeberbere.com vor einigen Jahren veröffentlicht. Du sollst die folgenden Litteraturhinweise dort studieren:
Nr. 3, 12, 13, 14, 15, 47, 48 und 67.
Auf Deutsch fällt mir ein Buch über die Vorgeschichte ein:
Nehren , Rudolf.
Zur Prähistorie der Maghrebländer ( Marokko, Algerien und Tunesien)
Zum Begriff " Agadir Pl- Igudar ":
das Wort bedeutet nicht nur Kornspeicher, sondern eine Burg, ein Zentrum, ein System... Es ist eine sehr alte masirische ( berberische) Einrichtung, die sehr viele Funktionen erfüllte:
Soziale, politische, kulturelle und militärsiche Zwecke konnten die Igudar ( plural von Agadir) erfüllen. Das AGADIR war Synonyme für Macht und Ordnung. Das marokkanisch-arabische Wort " al-Machsen" geht historisch auf diesen Begriff zurück. In Marokko versteht man unter "Al-Machsen" das politische Zentrum schlechthin, früher beduetete AGADIR auch das politische Zentrum, aber im Laufe der Zeit und durch die Entmachtung der großen masirischen(berberischen) Stammesföderationen bieben den Igudar nur die sozialen Funktionen übrig. Das AGADIR-System ist sehr komplex, er beeinhaltete auch eine Art-Banksystem für die Stammesföderationen, denn dort wurde fast alles geregelt und aufbewahrt, was mit dem Leben der Menschen zu tun hatte.
Der Zugang und die Öfnungszeiten des AGADIR war strengs geregelt und gesichert, nur Befugte Personen konnten sich dort aufhalten. Und man findet dieses System AGADIR überall in Marokko, auch im Norden des Landes.
Viel Erfolg!
Gruss,
Afulki