Hallo Martino,
Zu Deinen Fragen:
Zug geht ab Beni Enzar,also kurz hinter der Grenze weg. Dann gibt es in Nador weitere zwei Bahnhöfe. Am besten im Zentrum aussteigen wenn ihr dort bleibt. Nach Fes geht zweimal täglich ein Zug um 12 Uhr mittags und kurz vor Mitternacht. So war es zumindest im Juni.
Deutschsprachiger Guide in Fes: Ich empfehle Abedelaziz (Aziz) Benjelloun. Tel 00212-(0)660865384. Er hilft bei allen Lebenslagen, nicht nur bei Stadtführungen, falls ihr was erledigen oder verschicken müsst, Formalitäten, Stadtführung etc. Ich kenne Aziz seit 20 Jahren und er war immer sehr hilfreich. Per E-Mail ist er nur über seine Tochter Kenza erreichbar: KB-13OR@hotmail.fr Da Kenza aber nicht deutsch spricht, besser anrufen.
Wenn ihr in Nador seid, macht eine Rundfahrt zum Gabelkap und dem Berg Gourougou. Schöne Waldgegend und herrlicher Ausblick nach unten auf Melilla und Nador. Auf dem Weg dorthin kurz hinter Nador liegt mit herrlicher Aussicht und tollem Pool das Hotel Le Mont Vert. Die Preise sind einigermaßen erschwinglich, liegen so bei 80 Euro fürs DZ. www.lemontvert.com info@lemontvert.com Tel. 00212-536347429
Da das Meer in Nador nicht toll ist (versumpfte Lagune) ist es wahrscheinlich viel schöner dort zu wohnen. Nahebei gibt es auch eine Auberge eines Franzosen, die Frau allerdings ist verunglückt, der Besitzer will es jedoch weiter führen, ich weiß derzeit nicht ob es offen ist.
Viel Spaß
Erika