Zur Scheidung bekommst Du sicher genügend Antworten!
Zum Scheitern selber...
Leider liest man da immer nur eine Seite!
Hast Du vielleicht doch zu hohe Ansprüche an sie, ihr Verhalten
etc. gemacht?
Immerhion brachtest Du mal zum Ausdruck, dass sie als 40 jährige in Marokko keine Chancen mehr hat und nun so froh sein müsse.
Ist Marokko klimatisch und auch menschlich nicht doch wärmer als der deutsche Norden?
Und Familie wird sie dort ja wohl auch haben bzw. Geschwister mit eigener Familie.
Danke für Deine Stellungnahme, Sahna. Kurz zu den Punkten:
Dass "...als 40 Jährige und daher keine Chance in Sachen Ehe und sie froh sein müsse..." etc. - also das muss total falsch 'rübergekommen sein. Das trifft absolut nicht zu. Es war ihre eigene Entscheidung, erst mit 40 zu heiraten. Vorher hatte sie natürlich schon mal "ihren Spass bzw. Späße..." (you know, what I mean...;-)) Klarer Fall. Sie sah top aus, intelligent, dominant (!), ließ sich nicht die Butter vom Brot nehmen etc., Klar, Chefsekretärin ist nicht nur irgendwas. Sie hatte einige internationale Aufenthalte, Reisen und so, u.a. auch USA, einige Monate.
Nach unserer Trennung ist mir klar geworden, dass sie evtl. dort, in den USA - weil sie einige Monate dort war - schon mal versucht haben könnte, die Ehe mit einem Ami einzugehen, also evtl. mit einer Art Heiratsvisum dort war. Denn wie ist es sonst so ohne Weiteres möglich, sich einige Monate ohne Job dort aufzuhalten? Ungefähr mit 33/35 war das. Gefragt habe ich nie danach.
Und froh sein, einen Mann noch zu bekommen - nee, das kann ich so gar nicht formuliert haben, denn das würde gar nicht stimmen. Was ich nur denke: Ich bin grundlegend sehr umgänglich, man könnte auch weich bezeichnen, vom Charakter her. Also alles andere als ein Macho. Und das schien ihr sehr zu gefallen, war wohl neu für sie, ungewohnt. Denn so wie so in ihrer dominanten Art reagiert etc., das würde ein "normaler Mann" nicht lange mitmachen. Und marokkanische Männer etc. wohl schon gar nicht. Daher waren ihr einheimische Männer auch zuwider! dass ich mir natürlich auch nur alles bis zu einem gewissen Punkt gefallen lasse, brauche ich nicht extra zu erwähnen. Nur: Diese Schwelle liegt bei mir sehr hoch, da muss schon was kommen. Andererseits hat mir diese Einstellung/Haltung auch schon einige Vorteile in diversen Lebenssituationen gebracht. Also, ein bisschen mehr Lebensweisheit und nicht gleich auf die Palme gehen, hat schon was für sich.
Also: Ich weiß nicht, warum sie so umgeschwenkt war. Sie wusste, dass man mit mir reden kann. Grad' mit mir. Hat sie aber nicht, nur mit ihrer Freundin. Sie war in unserer (deutschen) Familie sehr gut integriert. Zu einigen aus unserer Familie (speziell mein Onkel/meine Tante), besser konnte es gar nicht laufen, das war wie Schwiegereltern par excellence. Ich kann zum Grund ihrer totalen Abkehr nix sagen.
Sie hat zum Schluß 'rumgekeift ohne Ende, aus Gründen, die sowas von banal waren, ich dachte, wo bin ich denn jetzt hier?! Ihre Liebe ist in Hass umgeschwenkt. Und in einem solchen Zustand ist man machtlos. Ich konnte kein Wort mehr mit ihr reden. Kein Wort. Alles war plötzlich anders und falsch. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Daher habe ich mir dann zum Schluß gedacht, wenn das andere Männer/Bekanntschaften/Liebschaften etc. auch so erlebt haben, dann ist es kein Wunder, dass sie mit 40 noch nicht verheiratet gewesen ist.
Nur - was soll's? Ich kann's nicht mehr ändern. Will's jetzt auch nicht mehr. Das war ja schon das 2. Mal! Wir hatten ja schon mal eine Trennung, sie wieder nach Marokko zurück. Dann kam sie nach ca. 3 Monaten wieder zurück. Dann war's nach einigen Monaten wieder so weit mit ihr/mit uns, schlimmer als vorher.
Ich weiß jetzt Bescheid. Nie wieder (mit ihr). Sie ist so, da scheint "was zu sein". Wenn ihr was nicht passt, dann wird sie zur Furie! Mein Bedarf ist in dieser Hinsicht gedeckt. Ganz ehrlich und offen: Da konnte sie - ich sag' mal "in Sachen Liebe"...- noch so umwerfend sein (das hatte ich noch nicht erlebt, das glaubt mir keiner...;-), aber das allein reicht nicht. Für manch' andere Männer evtl., aber es gibt noch andere (wichtige) Dinge, die ebenso passen müssen, oder?
Das also noch dazu.
LG, HeinzMann
P.S.: Klar, ihre Familie ist in Marokko. Da ist sie ja nun auch wieder.