"ferner heisst es "westsahra" im internationalen jargon und nicht spanisch-sahara. unter marokkanern (es sind 30 millionen) herrscht - bis auf ein paar individuen und/oder mikrogruppen - eine totale übereinstimmung, dass das gebiet marokkanisch ist."

@jm: wenn schon denn schon, ganz einfach bei Wikepedia nachzulesen:
quote:
1884 riefen die Spanier ein Protektorat über das Gebiet von Cap Bojador bis Cap Blanc aus. 1958 wurden die zuvor getrennten Distrikte Saguia el Hamra und Río de Oro zur Überseeprovinz Spanische Sahara vereinigt. Nach Aufkommen der Frente POLISARIO und dem Tod Francisco Francos verließ Spanien das Gebiet. 1975 zogen im sogenannten Grünen Marsch etwa 300.000 Menschen aus ganz Marokko in die ehemalige Kolonie ein.

Am 27. Februar 1976 wurde von der POLISARIO die Demokratische Arabische Republik Sahara ausgerufen, die Marokko nicht anerkannte.

Marokko annektierte 1976 die nördlichen zwei Drittel des Westsahara-Gebietes und den Rest des Territoriums 1979, nachdem Mauretanien sich aus dem Gebiet zurückgezogen hatte. Bei einem Angriff der marokkanischen Streitkräfte Anfang 1976 starben durch Phosphor- und Napalmbomben etwa 25.000 Sahrauis.

Der endgültige Status des Gebietes ist bis heute ungeklärt, da die Entscheidung darüber von Jahr zu Jahr aufgeschoben wird. Die Demokratische Arabische Republik Sahara existiert als von der Befreiungsbewegung POLISARIO geführte Exilregierung fort. Die Republik ist weltweit von 33 Staaten anerkannt (Stand 2001).
1992 wurde ein Friedensvertrag zwischen Marokko und der Polisario geschlossen, doch bis heute leben etwa 100.000 Menschen in einem Flüchtlingslager nahe der Stadt Tindouf in der algerischen Sahara.
Ein vorgesehenes Unabhängigkeitsreferendum wird von marokkanischer Seite bis heute blockiert.
gruss
rainer

ps.: und frau därr hat 100 % recht. genau so einen medienzirkus hab ich persoenlich 1978/79 erlebt, als nigeria alle fremdarbeiter (malier, ghanaer, togolesen etc) rausgeworfen hat. was da die presse draus gemacht hat war ebenfalls haaerstraeubend.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door