Lieber lottek72
"Wenn ein Lebensmittelhersteller genmanipuliertes Gemüse verarbeitet und verkauft, kaufe ich die Produkte dieses Herstellers nicht"

: Vielleicht triffst du damit ja tatsächlich
den Lebensmittelhändler einigermassen direkt. Vielleicht fehlt ihm Ende Jahr ein gewisser Promilleanteil seines Umsatzes.

: Vielleicht auch nicht.
"... wenn ich weiß, dass eine Textilkette Kleidung auf dem Markt wirft, die von Kindern gefertigt worden ist, kaufe ich sie nicht"

: Du fühlst dich besser, wennn du weisst, dass deine Schuhe nicht von Kindernhänden hergestellt wurden.

: Die Kinder arbeiten trotzdem in der Fabrik. Falls der Konzern tatsächlich einen Umsatzrückgang erfährt, wird er nicht die Anstellungsbedingungen verbessern, um Kunden zurückzugewinnen. Er wird sich zunächst einmal gesund schrumpfen und ein paar Entlassungen in Betracht ziehen.
" ... wenn ich weiß, dass ein Land, ihre Bürger systematisch drangsaliert bzw. grob gegen die Menschenrechte verstößt, dann reise ich nicht in dieses Land!"

: Du bringst dem Land keine Devisen, welche die Regierung für üble Zwecke missbrauchen kann.

: Wer ist "das Land"? Wer ist "Deutschland"? Wer ist "Marokko"? Wer sind die "USA"?
Das Ausbleiben von Touristen bewirkt in Marokko und anderswo höchstens eine Verschärfung der Lebensbedingungen für den einzlenen, vom Tourismus lebenden Menschen. Wenn du das willst...
Aber ich verstehe deine emotionale Entrüstung, die dich gewissermassen zum Boykott "zwingt", durchaus. Ich meine aber, es ist ein Bauchgefühl, das nur dir selber was nützt, der Sache aber nicht dient, sondern ihr eher schadet.
Hab ich Recht oder hab ich Recht?
:rolleyes:
patbone