Zu walumaroc und der Stellung der Faru in der marokkanischen familie:
Ich kann darüber nichts sagen wie es bei anderen marokkanischen Männern oder Familien ist, ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen und die passt nicht ganz ind das beschriebene Bild..
Der Familie meines Mannes gefällt es, dass ich emanzipiert bin und sie lachen darüber herzlichst Auch ich habe bemerkt, dass die Frau manchmal dem Mann untergeordnet ist. Und es kam in Marokko oft dazu, dass mein Mann etwa seine Schwestern befahl dies oder das zu tun oder zu bringen. Ich habe jedesmal protestiert und gesagt, dass er selbst seinen A... bewegen soll und sich dies oder das selbst holen soll. Er tat es dann auch ohne zu zögern weil er es so von mir gewöhnt ist. Die Familie lachte über meine Art und ich bemerkte auch dafür Bewunderung von seinen Schwestern, auch die Mama zeigte sich meinem Verhalten nicht abgeneigt.. Auch als ich eines Tages bemerkt habe, dass er mit seiner Mama in einem sehr rauen Umgangston umspringt, habe ich lautstark eingegriffen, worauf er gleich eine Spur zurückdrehte. Seine Mama umarmte mich danach und lachte darüber.. Ich bin ein Mensch, der sich sehr wohl gut anpassen kann, aber es gibt gewisse Dinge die mir gegen den Strich gehen und dafür trete ich auch ein. In einer anderen marokkanischen Familie hätte ich vielleicht das eine oder andere mal Schwierigkeiten bekommen, ich hatte wohl Glück bei meiner Familie und sie haben mich so akzeptiert und habe zudem oft noch Beifall kassiert. Auch der vater und der Bruder lachen über meine Art... Ich muss dazu sagen, dass mein Mann oft ein sehr temperamentvoller und launischer Mann ist und die Familie oft dazu nicht viel sagt.. Sie haben aber bemerkt, dass ich gerade durch meine Art, eben dass ich nicht kleinlaut beigebe sondern ziemlich kontra gebe ihn wieder beruhige und von seiner Laune wieder runterhole. Ich merkte öfter gerade von den Schwestern und der Mutter Erstaunen und ein wenig Bewunderung. Und sie wissen, dass ich trotz meiner Art ein liebevoller, herzlicher Mensch bin und ich werde teilweise mehr geschätzt als die Frau seines Bruders, die stets ruhig ist und ihm noch die Socken anzieht.. Vielleicht habe ich auch wirklich Glück mit meinem Mann gehabt und er ist da vielleicht anders als andere.. Nur weil er so aufgewachsen ist, dass der mann über der Frau steht heißt es noch lange nicht, dass er es auch nicht anders erleben kann und dass es unbedingt gut ist für ihn. In unserer Beziehung hat keiner von beiden die Hosen an, wir haben oft Reibereien und auch hin und wieder mal Streit. Wir sind beide sehr tempperamentvoll und genau das macht es aber immer wieder interessant, ich glaube fast, dass bei ihm eine andere Frau unter gehen würde und auch er lacht oft im Nachhinhein über die eine oder andere Aktion die ich geliefert habe und erzählt oft noch Wochen lang darüber Witze. genauso wie ich einige Eigenheiten von ihm ertragen muss, so muss er es auch haben, dass ich mich nicht verbiegen werde.. Mein Mann kann mal mit einem Protest umgehen und, dass ich nicht zu allem kleinlaut beigebe, und er hilft mit auch im Haushalt oder beim Einkaufen.. Was in Marokko gar nicht vorkommt, aber die Akzeptanz und das verständnis muss nicht nur von der Frau für den Mann aufgebracht werden sondern umgekehrt ebenso. Und für uns ist es schon ganz normal so geworden.. Natürlich wäre es anders wenn ich von Anfang an gesagt, hätte das er einfach Araber sei und wenn ich neben meiner Berufstätigkeit alles alleine im Haushalt erledigen würde ohne ein Wort zu sagen. Aber ich sage, so wie man sich bettet so liegt man. Und als ich ihn darum bat einfach mitanzupacken, tat er es ohne Umstände und es ist mittlerweile einfach normal, dass wir uns die Arbeit teilen. Wobei zugegeben, ich immer noch den Großteil mache. Wahrscheinlich weil es sogar in uns Europäerinnen so drinn ist, dass es unsere Aufgabe ist uns um das haus zu kümmern. Aber alles in allem stehen wir beide uns in Nichts nach und ich glaube, dass es für uns das beste so ist.. seine Familie war in Marokko auch angenehm überrascht als er plötzlich für die ganze Familie voller Freude zu kochen begann. Nur weil man etwas von Klein auf gewohnt ist heißt es nicht, dass es das beste ist für jemanden und dass man nicht fähig dazu ist kleine Dinge zu ändern. Auch ich musste ein paar Dinge ändern im Laufe unserer Beziehung. Aber so sollte es auch sein, jeder sollte auf den anderen einen Schritt zugehen und Verständnis und Akzeptanz zeigen ohne sich gleich komplett zu verbiegen. Und egal woher man(n) ist, man sollte immer Respekt haben voreinander, egal ob man Mann oder Frau ist..