Hallo zusammen,

ich sehe das mitlerweile nicht mehr so eng. Warum soll es keine deutschen Restaurants, Kneipen und Hotels geben?
Wo auch immer ich in Europa gelebt habe haben die Marokkaner dort weiter ihre Tajine gekocht oder ihre Gamila zubereitet. Auch gibt es dort marokkanische Restaurants oder Cafes, die voll sind mit Marokkanern.
Warum soll man seine Herkunft verleugnen nur weil man sich in einem anderen Land bewegt?
Auf meinen frueheren Reisen mit Womo habe ich mich immer gefreut wenn ich dann da las "Gyros und Warsteiner"
Pauschaltouristen buchen doch extra dieses gewohnte Ambiente mit einem Hauch Exotic und dafuer haben sie ja auch ihre Ghettos....das ist gut fuer jedes Land denn es bringt Devisen.

Und auch heute, durchaus der marok. Sprache maechtig koche ich des oefteren deutsch...Rinderroularden, Semmelknoedel...was auch meinen marok. Freunden schmeckt.
Wuerde jemand hier in Essaouira ein deutsches Restaurant aufmachen, Gruenkohl mit Pinkel anbieten und dazu ein frisch gezapftes Veltins, er haette einen Gast sicher.
Wer wuerde einem Marokkaner vorwerfen das er nicht den guten spanischen Brandy und den luftgetrockneten Schinken probiert?
Deutsche, die es ablehnen auch nur ein Wort arabisch zu lernen, sich weigern mar. zu essen etc. bin ich noch nie begegnet, das mag auf Agadir oder andere Ressorts zutreffen aber wie gesagt dafuer sind die ja auch da, ueberall auf der Welt.
Die meisten Deutschen, die hier reisen, sind sehr wohl an Land und Leute interessiert.
Liebe Gruesse
Guenter