Hallo Tobias,
vielen Dank für Deinen Bericht. Was Du sagst, habe ich in ähnlicher Form schon gelesen, aber bisher noch von niemandem gehört, der es sozusagen aus erster Hand selbst erlebt hat.
Ich habe selbst in Deutschland schon den einen oder anderen Berber getroffen, der eine gesunde Distanz zum orthodoxen Islam hatte, was ich sehr positiv fand.
Was mich interessieren würde, sind regionale Unterschiede unter der Berberbevölkerung in Südmarokko.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Agadir als Großstadt mit viel Tourismus relativ weltoffen ist, kleinere Städte, wie Taroudant, Tiznit oder Ifni etwas weniger und Dörfer und kleine Städtchen dagegen sehr traditionell und eventuell verschlossener sind, ist das denn der Fall?
Die Leute in Ammeln-Tal sollen sehr religiös sein, stimmt das und wie sieht es in anderen Gegenden aus?
Ich überlege mir wo ich wohl am leichtesten mit weltoffenen Menschen, die Tachelhit sprechen, Kontakt bekomme.
Ich denke im Moment vor allem an Agadir, Taroudant und Tiznit. Wo ist es am besten?
Liebe Grüße
Gu Lalman