Original geschrieben von: GuLalman
Ich hoffe, das klingt hier jetzt nicht zu negativ, aber ich versuche vor allem mich der Wirklichkeit zu stellen, auch wenns nicht immer schön ist.

Hallo Gulalman, das finde ich sehr interessante Eindrücke und Ansichten, die Du da schilderst. Bekommt man nicht oft zu hören, weil solche Aussagen als politisch nicht korrekt gelten.

Aber ich denke, Du hast recht. Als Tourist lernt man eben erstmal die nette Seite kennen, die Herzlichkeit, die Gastfreundschaft, die lockerere Lebensart, und schwärmt daheim dann davon.
Aber wie es wirklich in den Köpfen aussieht, das bekommt man auch als interessierter Reisender kaum mit, erst bei so längeren und intensiveren Aufenthalten wie bei Dir.

Wo und wie lange warst Du denn in Syrien? Ich war auch mal da, aber nur für eine 2wöchige Rundreise.
Fand das Land insgesamt angenehm moderat, dadurch dass auch Christen und muslimische Untergruppen dort leben (Alawiten etc). Marokko ist halt eher eine "Monokultur" des sunnitischen Islam, gibt nur noch winzige Minderheiten Christen und Juden dort.