Hallo zusammen,

bin neu hier, lese aber seit geraumer Zeit fleißig mit und bin überwältigt von all den Informationen die ich hier in diesem Forum über meine Heimat bekomme.

Nun habe ich aber auch eine Frage und bin mir sicher, dass ich hier gut aufgehoben bin.

Ich möchte dieses Jahr meinen Opa einladen uns hier in Deutschland zu besuchen. Er ist schon weit über 70 Jahre.
Muss allerding dazu sagen, dass er zuvor bereits 2008 und 2009 hier war. Jeweils immer für 2 Monate. Bei beiden Besuchen hat damals in beiden Fällen ein Bekannter für ihn gebürgt. Warscheinlich anhand seiner Bankunterlagen, genau weiss ich es leider nicht. Mein Opa hat dort zwar Frau, Kind,und Haus aber kein regelmäßiges Einkommen was man mit Nachweisen belegen kann. Ich habe die Verpflichtungserklärung für ihn schon in der Tasche, einen Termin bei der Botschaft habe ich auch.Reisekrankenversicherung kann ich vor Ort für ihn abschliessen. Mein Mann und ich wollen beim Termin mit ihm vorsprechen. Nun meine Frage: kann ich auch für ihn bürgen? Wenn ja, welche Nachweise müsste ich vorlegen?
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß