Hallo Aisha,

na gut, Du hast ja recht: es ist Adam, der auch Österreicher war und auch kein Ruhmesblatt dieses Forums: weiters ist mir noch A.v.P. in Erinnerung, der auch immer hirnlos überall reingepostet hat mit immer demselben Inhalt und dann noch einer aus Deiner Clique (Bengel?), an den ich mich nicht mehr erinnern kann.

Es handelt sich ja auch eher um ein Charaktereigenschaft, denn um eine nationale Zugehörigkeit und darum, daß man sich anderswo ganz offensichtlich viel ungehemmter auslebt als zu Hause, wo man aus irgendwelchen Gründen (spiessigen womöglich) sich so nicht entblössen würde.

Österreich ist in dieser Hinsicht sicher krasser als Deutschland, einfach weil es kleiner ist: dementsprechend groß ist der Überdruck, sich anderswo zu äussern möglichst ohne jede Schere im Kopf: ich bin Dir deshalb nicht böse - böse bin ich über Deine Naivität, anzunehmen, daß Kladden und Wanderer nicht exakt die Österreicher sind, die über Frauen wie Dich Zoten reissen und kaum drehst Du ihnen den Rücken, sich kaum noch einkriegen können über Deine Herzenseskapaden, von denen Du annimmst, sie würden sie mit Dir teilen:

das tun sie nicht. Kein Blick auf Dich könnte kälter sein als der ihre. Für sie bist Du eine lächerliche Figur, die hier als Love & Peace-Feigenblatt noch taugt, darüberhinaus sie Dich jedoch viel zu anstrengend finden mit dem ganzen Liebesgedöns, von dem sie sowieso nichts halten, sondern in Marokko lediglich vögeln wollen "bis zum Exitus" (O-Ton-Kladden).

Du bist die erste Frau, die ich kenne, die sich vor Zotenreissern wie diesen nicht ekelt: was ich mehr einer Trotzreaktion zuschreibe, denn einer echten Sympathie. Trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen, daß es Dir an jedweder natürlichen Reaktion gegenüber den Entgleisungen von Wanderer und Kladden mangelt: was dann natürlich auch Deinen Ratschlägen die Glaubwürdigkeit entzieht und noch mehr Deinen vielen lieben Wünschen: die in diesem Licht wie Heuchelei aussehen müssen.

Freund und Feind zu unterscheiden können ist die erste Voraussetzung für eine Ehe mit einem Marokkaner (ist das überhaupt noch aktuell?: oder wie willst Du in einer fremden Kultur klarkommen, wenn Dir schon bei Deinen eigenen Freunden solche Fehleinschätzungen unterlaufen?

Es gab mal eine Zeit, da hast Du meine Postings "genial" gefunden: jetzt ergehst Du Dich in spöttischen Anspielungen unter dem zotigen Flankenschutz von Wanderer: dabei bin ich die einzige, die hier diesselbe geblieben ist - nur Du hast Dich verändert.

Josi