hallo,
ich will mal euere fragen beantworten:
zu 1: ja immer gut einen schlafsack dabei zu haben, es gibt auch biwaks wo ihr wie im hotelzimmer ohne schlafsack übernachtet, aber ein schlafsack ist nicht verkehrt
zu 2: es gibt alles , auch im kleinsten hotel werdet ihr getrennte Betten finden und könnt natürlich auch zu zweit dort übernachten. nur keine mädels mitnehmen! wenn doch gewollt, müsst ihr extra zimmer für diese bezahlen....
zu3: Also nach meine erfahrung nützt es nichts zu verhandeln, die preise sind fix und auch bei der repzeption angeschrieben und als ausländer habt ihr beim verhandeln eh keine chance. mit meiner marokk. frau bekam ich das zimmer immer billiger, sie verhandelte.... und bei marokk. frauen haben hoteldiener keine guten chancen, sie sind froh, wenn das handeln vorbei ist.....
zu4:kommt einfach, das ist am besten, zimmer gibt es immer!!
zu 5: als neulinge empfehle ich euch erst einmal eine geführte tour, da könnt ihr entspannt und in Gesellschaft die wüste erleben...... natürlich gibt es wie auf der ganzen welt schwarze schafe..... was immer das heißen mag... vielleicht bezahlt ihr 50 euro zuviel, aber wer denkt schon daran, wenn er in europa den mediamarkt oder ein ähnliches etablisement betritt?! da wird gezahlt ohne darüber nachzudenken, wer denn da zu reichtum kommt. Nur in den armen ländern denkt man darüber nach, ob denn da einer "zuviel" verlangt....
Und mietwagen? lasst lieber die finger davon .... das kann teuer kommen, in hinblick auf die unfallbilanz und den undurchsichtigen versicherungsbedingungen. fahrt lieber mit bus oder taxi!
Das war s wohl
schönen Aufenthalt in marokko
und wenn ihr in essouira unterkunft oder sonst was braucht
ich bin vor ort
Gruß Walter