hallo
mit welchem Fahrer soll mein auto 180 tage im land bleiben dürfen, wenn ich in einem ganzen jahr nur 90 tage bleiben darf?
mit einem anderen.
zb. lkwfahrer, lieferwagenchauffeure, mietwagenbenutzer, deine frau, ihre freundin, hinz und kunz.
die alle und noch mehr dürfen das mit einer vollmacht von dir.
nur du halt nicht.
auch aus dieser autovorschrift ( auto darf 180 tage bleiben!!!) ergibt sich (auch) logisch die gesetzesmässigkeit des wiederholten eintritts in marokko: jedesmal 90 tage!! jeder kann locker 11^monate bleiben vor ort und das eine monat braucht er für die vier hin- und her-Reisen.
weshalb dann der trouble mit dem auto?
ein zweites auto in mellia oder ceuta abzustellen und mit dem dann die zweiten 180 tage zu verbringen käme dann doch billiger, wenn man's schlau macht.
beide autos mit einem halbjahreskennzeichen und einem billigen parkplatz für das tote halbjahr und der käse ist gegessen.
da kann man für den zoll eines 190er locker mal ein paar jahre 2 autos haben und dann sind sie eh kaputt.
da wäre man dann das ganze jahr als tourist vollkommen legal in ma und beide gesetze wäre ausgehebelt.
glaubst du, der marokkanische gesetzgeber ist so dumm, das nicht zu sehen?
aber ruf ruhig mal auf der botschaft an. bin gespannt,was die dir sagen.
mich betrifft es persönlich nicht genug, um da irgendwelche sekretärinnen aufzuwecken.
gruss
Najib