Original geschrieben von: Josi
Ergänzung:

Nein, es wäre nicht egal: wie ich hier schon mehrfach gepostet habe, hebelt der Scheinehe-Verdacht (ganz unbürokratisch) alle "Rechte auf Familienzusammenführung einer Deutschen mit HartzIV" aus: Überweisungen an den Ehemann nach Marokko (der womöglich auch noch jünger ist) sind in dieser Hinsicht nicht das, was man vorlegen sollte - falls es nicht Überweisungen des marokkanischen (gleichaltrigen oder älteren) Mannes aus Marokko nach Deutschland sind.

30 Jahre nicht eingebürgert: meine Kinder sind halb/halb und ihr Vater würde seinen kroatischen Paß um nichts in der Welt hergeben wollen - allerdings auch nicht für eine Familienzusammenführung: die würde er in Zagreb machen und wüsste dort auch, zu welcher Anwaltskanzlei er gehen müsste, damit es funktioniert.

Der Rest wäre Schweigen.

Josi

Hallo Josi

Wenn ich hier lese und auch einiges im privaten Umfeld so rechene ich mal ganz einfach hoch und es ist sehr wohl so das die Mehrheit mit Harz4 sehr wohl eine leichtigkeit hatten ihre Partner zu sich zu holen.
das als erstes
als zweites
welche Überweisungen das im einzelen waren tut hier nichts zu Sache aber wenn du es genau wissen möchtes es waren Überweisung an Rechtsanwälte für meine Papier zur Heirat und zu meiner Scheidung von meinem Ex, denn ich musste mich auch in kroatien scheiden lassen obwohl ich nie dort geheiratet habe sondern hier in Deutschland einen Deutschen, also sprichwörtlich 2 Scheidungen an 2 Gerichten für eine Ehe zu beenden, was ich auch vorher nicht wusste.
Und alles andere muss hier nicht erläutert werden.
Ach ja und noch was das die gute Dame beim Amt mich fragte war nicht der Grund eines Verdachtes auf Scheinehe, den hatte sie ganz und gar nicht wie sie mir zum Ende beteuerte, es ging ganz allein um meinen Verdienst der nicht reicht. Ich habe mich auch in keinster weise über die Gute hier ausgelassen denn sie tut nur ihren Job und muss sich an ihre Vorschriften halten. Ich habe mich über die Bürokratie und die Vorschriften geäussert und meine Senf abgegeben. Das ich verärgert war und entäuscht bin ist denke ich mal wohl in so einer Situation nachvollziehbar denke ich.
als drittes möchte ich dir sagen was dein Mann mach würde oder nicht und welche Mittel er einsetzen würde ist seine Sache.

Um eure Frage zu beantworten warum ich nach über 40 Jahren noch immer nicht den deutschen Pass habe ....
aus reinem Respeckt zu meinen Eltern deren Wunsch es war das wenigstesn die Tochter Kroatin bleibt wenn der Sohn sich schon anders entschieden hat und ich hatte bis dato ja auch keine Nachteile und keine Vorteile deswegen.
Und zu meinen Kindern da der Vater deutscher ist und sie hier geboren wurden haben sie automatisch die deutsche Staatbürgerschaft.
Ich hoffe das ich damit euere Neugier befriedigen konnte.

Allen anderen die sich geäussert haben und mir Mut machen wollen danke ich

lg