Liebe Mogador,

ja, das mit dem schwarz/weiß Denken, das habe ich schon oft gehört:

Denn natürlich kenne ich auch die schöneren Seiten dieser Gegend: den "Feierabend", das Jagsttal, den Pfühlsee und die Kloster-Kirche in Bad Wimpfen. Vergessen habe ich aber noch zu erwähnen (auf meiner Schwarzweißliste), daß es in Heilbronn und Umgebung im Sommer entsetzlich schwül und jede Wiese voller Mücken ist (die Abends an Leuchtmitteln von Riesenspinnen abgegrast werden) und weil die Luft so feucht ist, sieht man die Hand vor den Augen nicht, weil es nebelt wie im Winter - bzw. wie in einem Hamam. O.k. das ist jetzt auch wieder übertrieben, aber so ähnlich hat es sich zugetragen als meine Kinder klein und ihre Haut porzellanartig und ich zu Besuch in Heilbronn war.

Das mit dem Heimkommen kenne ich gut: In San Franzisco wollte ich mich beispielsweise schonmal vor Heimweh aus dem obersten Stock des Mark Hopkins stürzen: das ist die andere Seite dieses Seelenzustandes - Heimweh.

Heimweh nach einem Land - das ist es, was mich mit Marokko verbindet und wenn ich Dein Post richtig verstanden habe, Dich mit Südfrankreich.

Josi