Hallo Wanderer,

Du sprichst ein grundsätzliches Problem an - und nicht zum ersten Mal: jedenfalls erinnere ich mich an Sätze über Mitglieder, die auch nur aus Frust den gesamten seriösen Blätterwald hierher posten würden bzw. irgendeinem Kretin applaudieren, dem sie persönlich nie ein Entrée in ihrem angestammten Milieu geben würden (höchstens in Marokko am Strand, wo manches möglich ist). Die Preisfrage ist: worüber sind sie so frustriert?

Antwort auf:
Er wartet auf die Gelegenheit als Trittbrettfahrer, der, wenn sich die Möglichkeit ergibt, eine Auseinandersetzung aus sicherem Terrain unterstützt, und kräftig Öl ins aufflammende Feuer schüttet. –


Deshalb würde ich jetzt einmal exemplarisch durchexerzieren wollen (an diesem sehr aktuellen Beispiel eines grundsätzlichen Problemes), wie es sich mit dieser Dynamik wirklich verhält: was ist mit solchen Menschen los? Was bewegt sie, sich in dieser Weise zu betätigen und wie schaffen sie es, andere so zu manipulieren, daß sie einen gegen den anderen aufhetzen können - hintenrum.

Ich gebe Dir recht, daß es keine Lager (mehr) gibt: das ist Youssef zu verdanken, der nicht mehr jeden sperrt, der mißgünstige, gemeine und verleumderische PNs und e-mails veröffentlicht und zulässt, daß auch Meinungen geäussert werden können ohne von der Konsensmaschine niedergemäht zu werden.

Ich habe immer geglaubt, daß es die von Kladden zitierten "feigen [*****]öcher" tatsächlich gibt: leider hat er kurz vor dem Ziel vorzeitig abgebrochen - weshalb man in aller Ruhe einen eigenen thread eröffnen kann - pars pro toto. Vielleicht haben wir dann alle ja auch einen Erkenntnisgewinn über die menschliche Komödie.

Josi

Btw: Warum munkelt ihr eigentlich alle immer so anspielungsreich von einer "sie"?