Hallo Chariff,
ich habe die Verwandlung,die Essaouira die letzten Jahre durchgemacht hat, mitbekommen. Klar, am Stadtbild der Medina hat sich meiner Meinung nach nicht auffällig was verändert. In der Neustadt wird ständig gebaut, egal ob Wohnungen, große Hotels oder Riads. Auch die Gegend rund um Diabat hat sich seit Bau der riesigen Golfanlage samt Hotel sehr verändert und nun wird auch noch der Wald platt gemacht und es soll noch ein zweiter Golfplatz!!!! gebaut werden. Wozu das ganze frag ich mich??!!!
Ich liebe den Charme und die Behäbigkeit Essaouiras. Trotz vieler Neubauten hat sich der Stadtkern nicht grundlegend verändert, es ist immer noch ein beschaulicher Ort, der zum relaxen einlädt.Auch das Klima ist ok, vorausgesetzt man nimmt einiges an Wind in Kauf;-) Durch meine vielen Aufenthalte in Essaouira wurde mir aber klar, dass ich dort persönlich aber nie sesshaft werden möchte, schon gar nicht als europäische Frau.
Ich kann mich dort einfach nicht frei bewegen, nicht so sein wie ich bin und hätte z.B. beim Einkauf auf dem Markt nur Nachteile. Sogar mein Mann, der ja aus Essaouira kommt, wird dort in meiner Begleitung für einen Tourist gehalten und da herrschen gleich andere Preise...
Bevor du dir dort ein Geschäftslokal oder eine Wohnung kaufst oder mietest, würde ich mir gut überlegen, ob es dir dort dauerhaft gefällt oder ob es bei einer "Urlaubsliebe" bleibt.
LG Caro
Last edited by Essaouira08; 03/09/10 11:49 PM.