Hallo Drake,
ich kann dich gut verstehen. Mir ging es früher auch so wie dir in Ägypten. Inzwischen lebe ich hier - und ich wage doch mal die These, dass auf den fünften und sechsten Blick alles besser ist, als es erst einmal wirkt.
Immerhin ist der gesamte Südsinai auch zum Nationalpark erklärt worden und die ägyptische Regierung tut einiges, um die Flora und Fauna, aber auch die Beduinenkultur zu erhalten. Und sobald man die touristischen Sites erst einmal verlassen hat, begegnet man unglaublich liebenswerten Menschen, einer grossen Gastfreundschaft und viel viel humaner Wärme.
Dennoch, ich verstehe deine Gefühle gut. Doch gehe mal durch die Aussenviertel von Casa, in die Bidonvilles - dort, wo die Armut so gross ist wie hier in Ägypten. Dort findest du auch diesen unglaublichen Dreck und die Agressionen der Einwohner. Und eines muss ich doch mal sagen: In Äpgyten bin ich noch nie von Kindern mit Steinen beschmissen worden. In Marokko schon des Öfteren.
Alles hat eben ganz viele Seiten. Nichts desto trotz - ich freue mich auch auf meine nächste Marokko-Reise.
Alles Gute,
Muriel