Hallo @alle
Also zum Vergleich Marokko - Ägypten: Da gibt es m.E. keine Gemeinsamkeiten, sondern nur Gegensätze. Komme gerade von einer fast 4-wöchigen Rundreise aus ET zurück und frage mich, warum ich mir das angetan habe. Die (alte) Kultur kennt man ja eigentlich sowieso schon aus "der Ferne", und die Konfrontation vor Ort ist nicht nur wegen der Menschenmassen und der "Organisation" und den zweifelhaften und selbstgefälligen Erklärungen und Kommentaren der Guides eher enttäuschend.
Der Rest der Landschaft sowie Städte und Dörfer sind charakterlos und keine Müllhalde in Marokko kommt an deren Zustand heran.
Die Anmache, Aufdringlichkeit und der Nepp der Menschen sind beispiellos. Und die abfälligen Kommentare auf Arabisch zu gespielter freundlicher Miene und stereotypen ausländischen Floskeln spiegeln die Falschheit der Typen wider.
Das alles gibt es nicht in Marokko!!! Hier ist es nur die Verkehrspolizei, die einen manchmal ausrasten lässt...
Waaaakha, vielleicht kommt der Atlantik und das Mittelmeer nicht an das Rote Meer mit seinen Temperaturen, Korallen und unbeschreiblicher Unterwasserflora heran. Aber dafür können die Ägypter nichts, sondern werden vermutlich eher durch Verschmutzund und touristischer Ausbeute für ein baldiges Ende dieses Paradises sorgen.
So, nun habe ich endlich den Dampf abgelassen und freue mich schon wieder riesig auf meinen nächsten Marokko-Aufenthalt.
Gruß von Drake