Hallo Sonnenelfe...
Ich war dieses Jahr auch schon alleine für zwei Monate in Marokko und fahre auch jetzt am 8. November wieder runter.
Was die anderen schreiben ist richtig.
Eigentlich musst du nur wissen was du möchtest und nicht möchtest...und musst das verständlich machen können. Ich finde das ist etwas, was wir Frauen sowieso lernen müssen und Marokko ist sehr gut dafür.
Habe viele Touristen gesehen, die überhaupt keinen Kontakt mit Einheimischen zugelassen haben und manchmal sehr unfreundlich waren...das finde ich nicht so schön. Geh auf keinen Fall davon aus, dass dich alle nur angraben oder be******en wollen....denn das ist nicht so, auch wenn es dir vieleicht manchmal so vorkommt!!!
Ich wurde als ich 10 Tage Essouira besuchte mal in der Medina darauf angesprochen, dass ich immer so zügig da durch marschiere, zwar Grüße, aber selten stehen bleibe. Ich habe dem Marokkaner dann einfach die Wahrheit erklärt...dass ich eben wirklich von fast jedem angesprochen werde, nicht überall Tee trinken kommen kann, das aber nicht böse gemeint ist und dass ich eben ein bischen schüchtern bin und soviel Aufmerksamkeit nicht gewohnt bin. Meißtens hat sie das gefreut!!!

Super ist, wenn du ein bischen Arabisch kannst...da freuen die sich tierisch. Ich habe so das nötigste vorher gelernt, obwohl ich "sehr" gut französisch spreche!!! Meine Freunde kichern jetzt noch am Telefon, wenn ich sie auf Arabisch frage, wie es so geht etc.
Ich kann dir das echt ans herz legen, denn es macht auch spaß arabisch oder berber zu sprechen.
Ich werde die meißte Zeit wahrscheinlich in Ouzoud bei meinem Lieblingsberber sein...falls du da vorbeikommst kannst du nach Lou fragen und dann könnten wir uns treffen. Bin diesmal allerdings mit kleiner Schwester und nem Kumpel auf Reisen.
Ansonsten wünsch ich dir ne schöne Zeit und nimm was gegen Durchfall mit :-)
lou


Fasst die Flügel des Vogels in Gold und er wird sich nie wieder in die Lüfte schwingen.