Also ehrlich gesagt, habe ich mich über den Spruch auch schon öfter gewundert und darüber gerätselt..

Also ich bin mal der Meinung, dass man nicht "nur" aus Liebe heiraten soll. Liebe gehört für mich definitiv dazu, aber es gehören auch andere Dinge dazu, etwa, dass sich gewisse Wert-und Lebensvorstellungen vereinbaren lassen. Ein strenger Moslem wird wohl nicht mit einer saufenden, schweinefleisch-essenden Frau glücklich werden, wie umgekehrt eine Säuferin, die nicht glücklich sein wird mit einem Mann der Alkohol komplett verpönt.
Nur um mal ein primitives Beispiel zu nennen..

Auch glaube ich, ohne hier irgendwen nahe zu treten wollen, dass ein sehr großer Alterunterschied auf Dauer eher weniger stabilisierend sein wird. Mit Mitte 40 kann man wohl noch attraktiv und flippig sein, aber wenn der Typ dann mal Mitte 40 ist, ist man selbst schon mitte 60.. Also ich kann mir nicht vorstellen mit einen um 20 jahre älteren mann zusammen zu sein.. das geht meistens nicht gut, ohne hier nur von binationalen Ehen zu sprechen, ich kenn auch heteronationale Beziehungen wo meistens solche beziehungen gescheitert sind und es im nachhinhein sehr oft heiß, naja der altersunterschied war halt doch nicht so leich wegzustecken..
Ich denke es macht sehr wohl einen Unterschied ob 10 jahre Alterunterschied oder doch gleich 20!

Mein Mann sagt da klipp und klar, dass er niemals mit einer älteren Frau zusammen sein könnte, nicht mal 5 Jahre, wobei ich das schon wieder übertrieben finde. Und er würde sich total schämen und in Marokko wird wirklich darüber getuschelt und gelacht wenn ein Mann eine WESENTLICH ältere Frau heiratet. Sorry aber es sieht wirklich lächerlich aus. Wir haben die Tuscheleien und Gelächter über solche Paare wirklich miterlebt. ..
Mein Mann würde aber umgekehrt auch keine jüngere Frauen wollen, mit seinen 26 wäre ihm eine 30 jährige zu alt, aber eine 20 jährige zu unreif.. wobei das sicherlich nur seine Meinung ist, ich finde es wie gesagt übertrieben.. Aber 20 jahre Altersunterschied, sorry, ohne jemanden hier frech zu kommen ist schon sehr viel meiner Meinung nach..
Wobei ich mir gar nicht mal so die Frage stelle wie es dem Mann mit einer älteren frau geht, sondern wie es der Frau mit einem so viel jüngeren Mann geht. Ich und mein mann sind gleich alt, aber der ist ja oft noch total kindisch!!
Also ich bin erst 25 aber selsbt mir wäre ein 20 jähriger viel zu jung!!
Meine Mama sagt immer, das würde ihr vorkommen wie ihr Sohn und sie hätte immer die Angst im Genick, dass er sich früher oder später doch um eine jüngere Frau umschauen würde. aber es soll ja auch Männer geben die sich bewusst ältere Frauen aussuchen und das brauchen.

Noch mal zu dem Spruch von alwinchen, vielleicht verstehe ich ihn ja auch nicht ganz, aber ich möchte meinen Mann schon mindestens genauso lieben wie er mich liebt, es gibt nichts schöneres als die gegenseitige Liebe. Mir kommt der Spruch etwas egoistisch vor, hat schon fast was egozentrisches..
Aber vielleicht verstehen ihn doch einige falsche, vielleicht möchtest du ihn ja genauer erörtern und die Bedeutung erklären?

Last edited by choppy; 31/08/10 03:40 AM.