Ich bin schon einige Male mit dem Zug in Marokko gefahren. Ich finde es eine sehr angenehme Transportmöglichkeit. Zum Teil sind die Züge sehr modern, andere eher etwas älter, trotzdem sehr bequem. Das erste Mal bin ich in der ersten Klasse gefahren, mache ich aber jetzt nicht mehr. Die 2te Klasse ist genau so gut, ich finde sie sogar besser.
Von Marrakech nach Casa zahlt man glaube ich 80 dhm oder so, dauert ca. 4 -5 Stunden.
Der Zug (auch in Marokko...) ist vom Komfort her immer angenehmer als im Bus oder Sardinentaxi zu reisen. Weshalb ist die 2. Klasse genau so gut wie die 1. oder weshalb findest Du diese sogar noch besser?
im älteren Zug von Marrakech nach Casa, hatten wir ziemlich viel Platz in der 2ten Klasse. in der ersten Klasse hat man zwar einen eigenen Sitzplatz, aber die fand ich persönlich nicht soooo bequem für eine 4 stündige Fahrt. wenns mal nicht so viele Leute hat, kann man sich in der 2ten Klasse auch mal hinlegen. Die Züge von Casa Richtung Rabat waren zum Teil sehr modern, der sieht innen eher aus wie ein Flugzeug.
Ich nehme an, dass man auch in der 2. Klasse einen eigenen Sitzplatz hat, sogar in Marokko. In der 1. hat man sicher mehr Ruhe und der Sitzkomfort ist dort doch deutlich besser.
Als Alleinreisender würde ich v.a. auf der Strecke Casa - Marrakesch, speziell nachts, mich wohl kaum hinlegen und schlafen. Du könntest beim Erwachen eine böse Ueberraschung erleben und Dein Gepäck, Mobiltelefon und Geld vermissen. Natürlich könnte das auch in der 1. passieren. Die Fernstrecken zwischen Casa und Marrakesch und Oujda sind nachts schon seit langem ein beliebtes Arbeitsgebiet für ungeliebte Zeitgenossen, obwohl die Bahngesellschaft schon lange dagegen anzukämpfen versucht....
Wenn der Zug zu voll , ist hat man garantiert keinen eigenen Sitzplatz in der 2ten Klasse. Ausserdem meinte ich die Art von Sitzen. In der ersten hat man einen Sitz für sich alleine. in der 2ten setzen sich ein paar Leute nebeneinander, auf so'ne Art Bank, ausser in den neuen Zügen. Ich persönlich finde den Sitzkomfort nicht besser als in der 2ten Klasse.
Ich meinte auch nicht schlafen, sonder sich einfach etwas hinlegen oder die Beine hochlegen. Schlafen würde ich in einem Zug, alleine garantiert nicht, das würde ich aber auch hier nicht.
Ich bin bisher nur die Strecke Fes - Meknes hin und zurück mit der Bahn gefahren. War jeweils etwa eine Stunde Fahrzeit. Die Bahnhöfe waren sehr modern und sauber, der Zug selber etwas älter aber auch sauber. Einen Sitzplatz hatte ich auch. Wenn ich im September jetzt wieder in Marokko bin, werde ich wahrscheinlich auch wieder, diesmal längere Strecken mit dem Zug fahren. Wahrscheinlich von Fes nach Marrakesch und zurück.