Liebe Leute,

wir freuen uns sehr und danken vor allem Dir Wallik und Mogador für die wunderbaren Beiträge.

Dieses Jahr ist ziemlich unglaublich und frisst Energien.Trotzdem oder gerade deswegen hängen wir noch immer an unserer Marrokoidee.

Es wird nun Mitte - Ende Oktober werden. 14 Tage. Fliegen werden wir von Berlin nach Marrakesch und auf selbem Weg zurück.

Wir haben uns abgeschminkt ein ganzes Land in 2 Wochen zu bereisen. Drum suchen wir nun ein In-etwa-Route an der wir uns orientieren können.

Zwar haben wir hier viel davon gelesen, dass man bloß 2-3 Tage für Marrakesch braucht, doch denken wir über 4-5 vor Ort nach. Ich möchte dieses Stadt gerne begreifen. Europäische Städte, ihre Bau und Denkart kann ich verstehen - für Marrakesch werde ich Zeit brauchen.
Hättet ihr Hinweise für solche Tage in Marrakesch?
Und unter den 4 Dutzend guten Empfehlungen für ein Riad von euch, vielleicht eines für die ganze Zeit? Das muss nicht super zentral liegen. Sollte aber zwei Liebenden unterschlupf für kurze Nächte und gemütliche Morgende bieten. So um die 20 Euro für zwei Personen pro Nacht?

Die letzte Tage 3-4 sollen in Essaouira verbracht werden. Da wir dabei bleiben, dass es uns vorrangig um die Nähe zum Land geht, würde uns interessieren, wie wir bei solche einer netten privaten Familie einen Platz zum Schlafen finden? Vorher? Erst vor Ort?

Die Sahara werden wir wohl nicht schaffen, einfach auf Grund des Distanze. Allerdings hat uns deine Schilderung, lieber Wallik, vom netten Marrokaner nahe M'Hamid neugierig gemacht. Hättest du dazu mehr Infos?

Außerdem würden wir gerne soetwas wie eine ländliche Oase kennen lernen neben den beiden Städten, da bin ich mal durch deine Beiträge im Forum, lieber Mogador, gesurft, habe alles in einer Karte zusammengetragen und bin nun ehrlcih gesagt, ob der Auswahl überfordert.

Es stehen also quasi Anfangs und Endpunkt der Reise fest - dazwischen haben wir 4-6 Tage um einen Blick über den dichten Siedlungstellerrand zu werfen.

Könnt ihr etwas beitragen?

Schön war es so gute Sachen zum Essen zu lesen. Ihr habt uns verstanden: Reisen geht durch den Magen!

Um euch abschließend zu schocken: wir haben bisher auf Reisen immer mit 50Euro am Tag für 2 Personen kalkuliert. Daran wollten wir uns wieder halten. Ein Auto zu mieten gedenken wir nicht, der Öffentliche und der Busverkehr sind ja ziemlich gut.

Das hat uns schon der Därr Reiseführer verraten.

Ihr seht, ich habe es mal mit vielen, vielen Informationen versucht und hoffe euch nicht gelangweilt zu haben.

Gute Nacht wünschen Nicoletta und Henri.