Ich glaube als Ausländer / Nichtmuslim muss man sich auch keine Sorgen machen in Marokko im Ramadan unterwegs zu sein .
Was mich etwas besorgt ist die Lage innerhalb der marokk. gesellschaft , von daher ist die stimmung, die in den o.g. Artikel rübergebracht wird durchaus ernst zu nehmen.
Es herrscht ein gewisser gesell. und familiärer Druck während des Ramadan Nichtfastenden Muslimen gegenüber, d.h. wenn diese mit gutem Grund erlaubterweise nicht Fasten ( Schwangere, Stillende, Frauen während ihrer Periode, Reisende, Kranke...).
Diese müssen sich wenn sie während der Fastenzeit regelrecht verstecken ( auch zuhause verstecken) wenn sie etwas Essen, als müssten sie sich dafür Schämen. Der Druck ist enorm, so dass selbst Schwangere und Stillende mitfasten, weil sie es nicht Aushalten einen Monat lang sich immer wieder rechtfertigen zu müssen, warum sie denn nicht fasten, ob das wirklich so bewiesen sei, dass es wirklich ein triftiger Grund sei, nicht zu fasten... ( was es natürlich ist, aber oft nicht akzeptiert wird).
Außerdem haben viele eigentlich vom Fasten befreite regelrecht Angst davor später die fastentage nachzu holen - und es dann angeblich so schwer wäre zu fasten wenn alle andern wieder essen...
Ich finde das gerade bei Schwangern und Stillenden fatal und habe auch hier in Deutschland von Fehlgeburten und geborenen Säuglichen von Fastenden in schlimmen Zustand gehört. Stillende haben zur Milchflasche gegriffen und abgestillt, nur um mitfasten zu können, wo doch 2 Jähriges Stillen im Islam so stark empfohlen wird...
Ich muss sagen, mir macht es absolut nichts aus, ob ich den Ramadan in einer Fastenden oder Nichtfastenden Gesellschaft verbringe, weil ich aus freien Stücken faste und nicht weil die gesellschaft fastet. und vor allem wenn ich wegen Schwangerschaft und stillzeit nicht gefastet habe, fühlte ich mich in deutschland wohler, in marokko fühlte ich mich so beobachtet und geringgeschätzt und unter einem gewissen Druck es ersten undbedingt zu verstecken, das ich Nicht faste und zweitens immer wieder dafür rechtfertigen zu müssen und es beweisen zu müssen.
Salam
Sara79