Hallo Gaby,
sorry für die späte Antwort, gerne beantworteich Dir Deine Fragen:

Also solange die Speisen trocken in der Tajine sind, denke ich, dass keine so große Bleiabgabe erfolgt.

Wenn die Tajines im Restaurant innen unglasiert ( natur-Belassen) sind, sehe ich kein Problem.

Alle Glasuren die in MArokko traditionell im Brennofen ( Holz oder Laubfeuer)gebrannt werden enthalten Blei.
Eigentlich egal welche Farbe, bei den bunten Glasuren ist teilweise zusätzlich noch Cadmiun oder Kobalt dabei.!!

Bleifreie Glasuren benötigen höhere Brenntemperaturen die so nicht erreicht werden. Bei höheren Temperaturen würde auch der Scherben sintern, und beim Kochen sehr leicht reissen.

Vor etwa 2 Jahren lief im marokk. Fernsehen 2M eine Sendung in der auch die Marokkaner vor der Benutzung glasierter TAjine gewarnt wurden.

Bei der Fertigung in MArokko ( zumindest bei meinen Lieferanten im Anti-Atlas) hat sich seit 1989 nicht so viel verändert. Ausser dass die "Jungen" kaum mehr töpfern wollen, und es am Nachwuchs fehlt.
Von den 15 Töpfern im Dorf ist der Jüngste um die 40 Jahre alt, die meisten zwischen 50-70!

Seit 89 habe ich 24 Seecontainer ( jedes Jahr mindestens einer )mit insgesamt 120.000 Tajine nach Deutschalnd gesendet, und dass immer mit der selben Töpfer "Kooperative"

1989 war eine Tajine natürlich in D völlig unbekannt und exotisch, und es kostete einige Mühe sie marktfähig zu machen!
Auch die Exportabfertigung in MArokko war zu dieser Zeit "super stressig" da ungewöhnlich. Seit 1998 hat sich da aber viel getan!

Ab 2000 kamen dann ja auch genug "Nachahmer" :-)

Schöne Fotos aus dem Tajinedorf findest Du auf der Seite meines Kunden www.tajine.de

lg Helfried (friedelifni)