Also, das geht doch, mit der Bahn nach Malaga sind es nur ungefähr 24 Stunden. Und dann brauchst ja nur noch von da zur Fähre und rüber nach Tanger. Also zwei Tage jeweils zur An- und Rückreise. Es gibt zwar auch Busse, aber ich stelle mir die Bah angenehmer vor, weil man nicht stundenlang auf seinem Sitz eingepfercht ist.
Ich würde ruhig fahren im Sommer. Ich war auch schon im Juni da. Ja, es ist tierisch heiss. Die Hitze hat aber auch eine gewisse Faszination, wenn man z.B. aus der prallen Sonne in die schattigen Gassen eintaucht, oder wenn abends ein heisser Wüstenwind über den Djemma El Fna fegt.
Du musst halt langsam machen, den Tagesrhythmus anpassen, viel trinken, leichte weite Kleidung anziehen, Besichtigungen frühmorgens und am späten Nachmittag machen, über mittag Siesta im kühlen Riad oder am Pool.
Abends ist viel los auf den Strassen, alles hat lange geöffnet, die Leute sitzen draussen oder gehen bummeln.
So, wie ich Dich verstehe, willst Du ja eh Stimmungen erleben, und nicht Sehenswürdigkeiten abhaken.
Daher würde ich einige Tage in Tanger bleiben, dort weht auch ein frischer Seewind. Dann 2,3 Tage Fes, dann runter nach Marrakesch, und wenn noch Zeit ist, Essaouira. Das lässt sich alles gut per Bahn machen (Essaouira mit Bus). Eventuell lohnt bei Deiner Tour sogar ein Interrail-Ticket, das guilt nämlich auch in Marokko.