Re: Freiwilligenarbeit
[Re: Akilah]
16/08/10 05:15 PM
16/08/10 05:15 PM
|
Akilah
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
Also ich bin bei den ganzen links bei weltwärts hängengeblieben... Dort werde ich mal genauer nachfragen! Diese Org. stand ja auch bei der Argentur, also werden die ja seriöus sein , hoff ich doch mal  Aber Marokko sollte es schon sein, es gibt ja soo viele Org. aber ich hab bis jetzt nur einige gefunden die es in Marokko auch gibt.... Hat vieleicht jemand schon mal Freiwilligendienst gemacht?
|
|
|
17/08/10 02:17 AM
17/08/10 02:17 AM
|
sara79
Mitglied
|
Mitglied
DE/MA
|
Hallo! Habe 1998 mal einen Freiwilligendienst in Marokko gemacht, 3 Wochen, sogenanntes "Workcamp" in Casablanca. War damals 18, gleich nach dem Abi, hatte vorher einmal eines in frankreich gemacht, aber außerhalb Europas ging es erst ab 18. War wirklich gut. die marokkansiche Partnerorganisation war "CSM Chantier sociaux marocain"- gibt es auch heute noch. Hatte danach nochmal eines 1999 in Tanger gemacht. Wobei es immer auf die Leute ankommt, das zweite war nicht so gut organisiert, kam keine so rechte freundschaftliche Stimmung auf... Über welche Organisation in D ich das gemacht habe weiss ich nicht mehr genau, glaube es waren die: http://www.via-ev.org/Aber aufgepasst! So etwas kann dein leben verändern, mehr als du dir vielleicht vorstellst. ich habe dort meinen jetzigen Mann kennengelernt und wir sind seit 9 jahren Glücklich verheiratet und haben 3 Kinder... ;-)
|
|
|
17/08/10 11:40 PM
17/08/10 11:40 PM
|
sara79
Mitglied
|
Mitglied
DE/MA
|
Hallo! Also gelohnt hat es sich auf alle Fälle, vor allem in dem jungen Alter ist es eine einschneidende Erfahrung, fremdes Land, fremde Mentalität, fremde Sprache... es hat meine Sicht auf leben und meinen Horizont definitv erweitert...eine super wichtige Erfahrung, das erste mal allein so weit weg... die organisation CSM in marokko hat das ganze recht streng organisiert. Unterbringung in einem Haus (leute im Alter von 18-28 Jahren, größter teil jüngere leute, halb marokkaner , halb Ausländer). Die gruppe blieb immer zusammen, keine privaten Ausflüge, aus Sicherheitsgründen wurde alles zusammen unternommen. ca 6 Stunden Arbeit täglich, viele Ausflüge , z.B. auch nach Fez. Essen kochen in der Gruppe, Abende mit Gitarre und Pfefferminztee...
kann das uneingeschränkt empfehlen, sei es Marokko oder anderswo.
Gruss
Sara
|
|
|
[Re: sara79]
18/08/10 01:16 PM
18/08/10 01:16 PM
|
DonRonaldo
Mitglied
|
Mitglied
Midelt, Marokko
|
Hallo Akilah es gibt die Kolping Organisation die Workcamps veranstalten und vor 2 Jahren auf meiner Farm waren. Es gibt die willing workers on organic farms wwoof-com oder ähnlich ich bin im Moment unterwegs und melde mich zu dem Thema nÄchste Woche da bin ich in Midelt Wer aber Lust hat nach Midelt zu kommen kann gerne Ende September oder Anfang Oktober zur Farm kommen und in Midelt bei der Apfelernte helfen gegen Kost und einfacher Logis Es gibt auch im Ort eine Sozialstation die ASM Midelt die soziale Hilfe macht, und oft Leute vom Peacecorp da hat-
bis dann Gruss Don Ronaldo
Seit 2001, der Deutsche am Atlas.
AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT, Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.
Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014