Richtig ist, dass du den Wagen bei einem lokalen Anbieter mieten solltest. Aber du kannst das natürlich auch schon von hier aus machen und auch von hier aus über den preis verhandeln. Schau auf meiner Seite http://www.kohlbach.org/marokko/maroc-faq.html
nach, da findest du Adressen von Anbietern. Die Agenturen in Marrakech (ich arbeite immer mit Assounfou und kann die empfehlen) holen dich auch mit dem Wagen von Casa ab. Du kannst sie vorher kontaktieren und auch da über den preis verhandeln, ist bestimmt relaxter als vor Ort. Nur der oben genannte Preis von 25 Pro Tag ist wirklich extrem niedrig, das wirst du kaum bekommen, dazu braucht man viel gute Beziehungen. 30 Euro ist da schon realistischer.
Die Straßen sind wirklich super und du kannst auf jeden Fall bis Mahmid mit einem Kleinwagen kommen. Wenn du Interesse an einer Tour mit 4x4 oder kombiniert mit 4x4 und Kamel hast dann schau doch mal in diese Seiten: www.saharaservices.info. Auch das eine Agentur, mit der ich sehr gute Erfahrungen habe. Der Besitzer Abdou spricht sehr gutes Englisch, leider kein Deutsch.

Ganz davon abgesehen, hannst du natürlich auch sofort einen 4x4 mieten, und der würde mit Fahrer das gleiche kosten wie ohne (ca. 110 Euro pro Tag). Vor allem wegen deiner Frau wäre es doch vielleicht nicht das schlechteste. Der kennt sich aus und könnte euch auf Strecken fahren, die ihr euch alleine nicht zutraut, ich denle da nur die schöne Tour von der Tichka-Passstraße über Telouet durch das Ounila-Tal bis nach Ait Benhaddou.
Denk halt mal drüber nach. Assounfou macht so was.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher