Benutzerguide für ein Touristik-Forum
Wer kommt in ein Marokko-Forum?
Vor kurzem habe ich im Frankreich-Forum nach einer Camping-Platz-Route mit 3 Kindern quer durch Frankreich nachgefragt: mir wurden innerhalb kurzer Zeit von Frankreich-Residenten (dezidiert auf meine Fragestellung) eingehende Insiderinformationen gepostet - die ich mit einigen wenigen Abweichungen übernommen habe.
Der Threadtitel hier heisst ebenfalls "Herbstferien mit Kindern" - worauf als einziger User Najib so antwortet, daß der Themenstarter etwas in der o.a. Weise damit anfangen kann.
Niedergang der Forenkultur
Seit Jahren beobachte ich im Touristik-Forum einen immer hysterischer und wahlloser werdenden Run von Anbietern eigener Produkte (Bücher, Reisen, Portale) auf jeden neuen User - wobei sich das Niveau stetig verschlechtert: sowohl was den Umgang untereinander angeht (man kannibalisiert nicht das, was andere aufgebaut haben für seinen eigenen Vorteil) als auch die Qualität der geposteten Informationen. Nachdem einmal die Dämme gebrochen waren (Kohlbach & Co. sind dafür leuchtende schlechte Beispiele) ist man jetzt an dem Punkt angelangt, an dem man sich nichtmal mehr die Mühe macht, den Threadtitel richtig zu lesen, sondern wahllos postet, was einem unter die Finger kommt: "nimm doch IBIS, da liegst Du in jedem Fall richtig!".
Reise-Know-How
Nachdem ich in den letzten 5 Jahren insgesamt 41 Wochen mit (teilweise sehr kleinen) Kindern in Marokko unterwegs war, kann ich sagen, daß keine der oben geposteten Antworten - bis auf das Angebot von Najib - auch nur annähernd das enthält, was ein User unter einem Threadtitel "Herbstferien mit Kindern" hier zu finden hofft (das gilt auch für alle weiteren User, die über Google auf diesen thread stossen): auch der Hinweis auf einen Reiseführer für ganz Marokko ist ohne einen Auszug aus einem speziellen Kapitel "Reisen mit Kindern in Marokko" ohne irgendeinen Mehrwert.
Trotzdem ist Erika Därr hier neben Najib die einzige, die Erfahrung im Reisen mit Kindern hat - alle anderen machen Trockenübungen und muten damit anderen zu, mit Kindern in der wichtigsten Zeit des Jahres kräftig Schiffbruch zu erleiden.
Klartext
Für Insidertips für einen aktuell anstehenden Urlaub sind hier im Forum die langjährigen User (die in Marokko leben und arbeiten) die allererste Referenz dafür, daß man mehr Informationen bekommt als man selbst ergoogeln kann (Najib, Aquawatch, Drake, Theomarrakschi, Rachida, Zitoun, Kunta u.v.a.m.): ein Blick auf ihren Anmeldestatus und das Lesen einiger Postings bringen sofort Klarheit über Anspruch, Hintergrund und Motivation hier im Forum präsent zu sein. Wenn eigene Webseiten angeboten werden, sollte man auch die besuchen: was und wie jemand schreibt ist das, was er ist.
Wenn man dann begeistert aufschreit ob der schönen Bilder, der Authentizität der Orte und der Einsamkeit und Abgeschiedenheit der empfohlenen Übernachtungsmöglichkeiten - dann ist man genau da, wo man in einem solchen Forum hinwill und zahlt dafür dann auch ganz sicher nicht 125 EUR pro Nacht (so gepostet kürzlich für 1 Übernachtung pro Person in 1 Marrakesch-Zimmer - aber immerhin mit Frühstück!), sondern ist mit 18 - 38 EUR bestens bedient.
Für Reiseführer mit einem Anspruch auf Vollständigkeit (für eine Marokko-Durchquerung) ist Erika Därr die richtige Adresse, für Camper, Rentner und Wohnwagenbesitzer Erika Kohlbach (eine Klientel, die hier auch mal präsenter war): wenn man dann von einem Hinweis mehr erfahren will, dann kann man ja mal in aller Ruhe recherchieren - das ist dann aber auch genau die Tätigkeit, die ich ganz sicher keinem anderen überlassen würde.
Dafür ist Lebenszeit mit Kindern viel zu wertvoll.
Josi