Hallo Tinghir,
war schon mehrmals in Marokko mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Du kommst eigentlich überall damit hin. Sollte der Bus ab Tinerhir Richtung Errachidia schon voll sein was häufig vorkommt, dann kannst du auch einfach ein Sammeltaxi oder einen der Kleinbusse nehmen, früh morgens am Abfahrtsplatz zu warten ist von Vorteil.
Bei meiner letzten Tour nach Merzouga bin ich per Bus nach Arfoud und anschließend mit dem Sammeltaxi nach Merzouge weiter. Zurück gings dann ebenfalls wieder mit dem Sammeltaxi nach Rissani, und von dort aus mit CTM gen Norden. Ist allerdings schon bissl zurück, und nach meiner Erfahrung gibts in Marokko mit jedem Jahr mehr Busverbindungen.
Zum Thema Sicherheit: Je entspannter du wirkst umso entspannter wirds wirklich. Marokko ist ein sehr sicheres Reiseland und ich hab es nie erlebt dass Grund zur Sorge bestand. Selbst wenn du mit Rucksack und Kamera durch die Berge wandern möchtest ist das kein Problem, auch nicht über mehrere Tage mit Übernachtung im Zelt.
Genieß Marokko, ist ein wunderschönes und faszinierendes Land mit vielen freundlichen Menschen.