hallo

Antwort auf:
mach von Deinen wichtigen Unterlagen like Pass, Ausweiss, Tickets usw mehrere Kopien und tue einen Bund davon in irgendwas kleines was Du definitiv an Deinem Körper trägst.

wäre es da nicht besser, die orginale am körper zu tragen und die kopien irgendwo im internet abzulegen,zb in einem email-konto?

ich denke auch, dass die normalen sicherheitsvorkehrungen, die man auch woanderst treffen würde, reichen.
gewaltdelikte sind in ma selten, das mal ein gepäckstück geklaut wird ist, besonders in touristenzentren, ist allerdings nicht auszuschliessen.
sobald man ins ländliche marokko kommt, kann man eigendlich recht sorgenfrei mit seinen sachen umgehen.
mir wurde in den letzten 20 jahren genau ein handy geklaut, obwohl ich gar keine sicherheitsvorkehrungen treffe.
ich mach hier nicht mehr, als ich in deutschland auch tun würde. das heisst, die papiere und das geld sind in der geldbörse in der gesässtasche und wertgegenstände lasse ich nicht unbeaufsichtigt in der öffentlichkeit herumliegen.

marokko ist nicht so schlimm, wie es die alten legenden erzählen.
wenn deine befürchtungen doch eintreffen sollten, dann findest du bestimmt marokkaner, die dir erstmal weiterhelfen. die gibt's überall, auch unter den schleppern, die sonst nur auf dein geld aus sind.
mit den anderen fragen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber heidemarie hat ja schon einige tipps gegeben.

einen tipp hätte ich noch:
sei vorsichtig bei marokkanern, die alkohol trinken. da ist manchmal ganz übles gesocks dabei.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+