Liebe Forumsteilnehmer,
vielleicht kann ich Euch in der Diskussion um die aktuellen offiziellen Preise(ich spreche nicht von Lokal-Guides) für eine Trekkingtour weiterhelfen.
Wir haben eine Auberge im wunderschönen Aït Bouguemeztal(im Hohen Zentralatlas bei Azilal), sie heisst "Flilou - La maison berbère" und liegt in Agouti, und unsere Arbeit ist es unter anderem Trekkingreisen zusammenzustellen und zu offerieren.
Für einen marokanischen diplomierten Bergführer liegt der Preis pro Tag bei 350.- Dhs egal wie gross die Gruppe ist. Dies ist überhaupt nicht überteuert, wenn man an die Verantwortung denkt, die er in den Bergen trägt. Meistens werden auch Lasttiere benötigt, welche das Gepäck der Gäste, die Nahrung und das restliche Zeltmaterial tragen. Hier kostet ein Maultier mitsamt seinem Führer pro Tag 120.- Dhs. Je nach Reise kommt nun die Nahrung, die Miete für das Ausrüstungsmaterial Ausrüstungsmaterial und die Übernachtungen in den Aubergen oder Gîtes dazu, nicht zu vergessen der Transfert an den Ausgangsort und wieder zurück. Man erhält sämtliche Annehmlichkeiten und alles ist vorweg organisiert und dafür soll man auch zahlen. Das ist bei Ausflügen im Landesinneren auch so.
Zusätzlich unterstützt man ebenfalls die ortsansässigen Personen und trägt so zum Weiterbestehen der Familien bei.
Falls jemand an einem so nach Wunsch zusammengestellten Trekking interessiert ist kann er sich gerne bei mir melden.
Auf jeden Fall viel Spass beim Reisen in den Hohen Atlas!