Hallo Eva,
meine Freundin und ich waren im Juli/August 3 Wochen in Marokko. Unter anderem haben wir eine 5-tägige Trekkingtour im Hohen Atlas gemacht. Es war einfach nur unbeschreiblich schön. Wir hatten uns lange überlegt ob wir das allein oder mit einem Guide machen sollen. Wir haben uns dann für einen Guide entschieden, der uns von den Besitzern des Riads in dem wir in Marrakech wohnten emfohlen wurde. Wir sind zu zweit mit ihm und seinem Bruder und einem Muli fürs Gepäck losgezogen. Wir haben pro Person ca. 400 DH/Tag gezahlt. Das war wie wir später erfahren haben auch ein ganz guter Preis. Inkludiert war der Transport von Marrakech zum Ausgangspunkt (ein Cafe kurz nach Asni) sowie alle Übernachtungen in Berghütten, das komplette essen, Muli usw. Unser Guide war sehr nett und da wir nur sehr schlecht französisch sprechen war es für uns gut, dass er auch englisch konnte. Wir sind am Tag im Schnitt 8 Stunden gelaufen. Höhepunkt waren 11 Stunden an einem Tag. Am Abend waren wir ziemlich am Ende.
Es waren auch nicht so viele Touris unterwegs. Die Gipfelbesteigung von der Toubkal Hütte (3207 m) starteten wir morgens um 4.00 Uhr, da unser Guide meinte, dass wir dann sicher die ersten am Gipfel sind. So war es dann auch. Als wir dann wieder nach unten unterwegs waren, kamen die ganzen größeren Gruppen. An diesem Tag war aber beim Abstieg das einzige Mal, dass uns viele Leute begegneten.
Auf jeden Fall waren wir begeistert von diesen 5 Tagen. Ich würde es jederzeit wieder machen. Falls du möchtest kann ich dir später noch die Telefonnummer von unserem Guide schicken. Ich hab sie leider nicht im Büro.
Ich wünsch euch eine schöne Reise.
Lg
timon