Hallo Najib,
keine Sorge, ich verstehe was Du meinst. Ich geb Dir auch Recht, wie bei vielen anderen Äußerungen von Dir auch.
Selbstverständlich kannst Du jegliche Meinung haben, über mich oder wen auch immer, ich wollte eigentlich nur eine Begründung für Deine Behauptung, mehr nicht.
Ich habe oben eindeutig geschrieben, dass ich es nicht aus eigenen Erfahrungen belegen kann! Also nichts mit "wie sich nun herausgestellt hat..."
Ich habe auch nie behauptet, dass es immer so sein muss! Das war lediglich ein Beispiel, dass es so funktionieren kann. Ich gebe Dir auch völlig Recht, dass amtl. Dokumente der sicherere Weg ist.
Aus der Liste der zur Hochzeit nötigen Papiere steht nur: "Acte de l'islam (pour les hommes) certificat de religion ou de baptême (pour les femmes)"
Ich weiß nicht wie Du das siehst, aber wenn ich als Mann zum Adoul gehe und konvertiere ist die Urkunde ein Dokument. Wenn ich mit dem erwähnten "Zettel" zum Notar (oder wer auch immer die rechtl. Befungnis hat) gehe und diese Aussage eidesstattlich Beglaubigen lasse, so wird daraus auch ein Dokument.
Es heißt dann aber jedoch nicht gleich, dass man 100%ig danach leben muss, weder als Mann noch als Frau, wie man das mit sich dann verbahrt ist eine ganz andere Sache.
Ich hatte dann auch noch die Möglichkeit mit der Aufenthaltsbescheinigung erwähnt. Das Diese ein eindeutiges Dokument ist, lässt sich ja nicht bestreiten. Da man für die Änderung der Religion keinen Nachweiß erbringen muss, lässt sich das auch ganz schnell tun. Das hab ich z.B. selbst erlebt. Als man mich nach der Religion fragte, sagte ich "moslimisch" ... Daraufhin bekam ich die Antwort "Sowas gibts hier garnicht im Computer ... Ich könnte aber evangelisch oder katholisch eintragen oder keine stehenlassen"
Wie wir ja nun bei mehreren Themen schon feststellen mussten, hängt es sicher auch von regionalen Eigenheiten ab... Das ist für mich auch nur eine Erklärung, warum es funktioniert hat. Wie aber schon mal erwähnt, kann ich es aus meinen persönlichen Erfahrungen nicht bestätigen, da ich so einen Zettel nicht brauchte.
Lg Roy