Re: Hilfe! Kfz in Marokko
24/08/05 01:07 PM
24/08/05 01:07 PM
|
Petra W
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
94316 Straubing
|
Liebe Edith Sorry, totale Blokade meinerseits! Die stehen ja direkt drunter. Nochmals vielen Dank Petra 
|
|
|
24/08/05 02:37 PM
24/08/05 02:37 PM
|
Holger R.
Mitglied
|
Mitglied
Achern - Nordschwarzwald
|
gefunden, U.E.H. hat mal direkt nachgefragt und als Antwort bekommen: Monsieur, Comme suite à votre e-mail du 13 courant, j'ai l'honneur de vous informer qu'en cas de retour d'urgence à l'étranger, les touristes étrangers amenés à quitter le territoire national peuvent placer leur véhicule automobile sous scellé douanier dans un garage de leur choix ou au parking de l'aéroport sous réserve de remise, contre décharge, au bureau douanier de sortie des clés et documents originaux y afférents et souscription d'un engagement de procéder à la réexportation dudit véhicule dans les dél ais réglementaires. Il est à préciser, par ailleurs, que le délai maximum de séjour, au Maroc, sous le régime de l'admission temporaire des véhicules automobiles immatriculés à l'étranger, est fixé à six mois par année civile. Considération distinguée. Absender: N.HOUTATE@douane.gov.ma Quelle ist diese Diskussion im Ex Sahara Forum (hoffe der Link geht dauerhaft)
|
|
|
25/08/05 12:43 AM
25/08/05 12:43 AM
|
Gitte
Member
|
Member
Flensburg
|
Liebe Petra!!! Komme fast gerade aus Marokko zurück....hatte mein auto mit und wir mussten dann schnell nachhause...wir hatten dann auch gedacht na ja drei monate darf das auto hier stehen und innerhalb dieser frist kommen wie wieder, dann is talles kalr....nix da!!! Hatten flugtickets gekauft (no refund!!!!) waren auf den flughafen und haben verzweifelt versucht den zollbeamten zu überreden dass wir fliegen können...nein nur wenn wir nachweisen konnten das wir verheiratet sind (mein mann ist marokkaner) oder eben das das auto ihm gehört. Ich weiss nicht wie genau das ist...aber ein marokkaner der im ausland lebt darf wohl sein "ausländishces" auto in Marokko stehen lassen. Sonst konnten wir auch losfliegen wenn wir ein stempel vom zollamt hätten in diesen grün/gelben papiere die man bekommt wenn man in Marokko einfährt...wir konnten es nicht zeitlich schaffen und es war auch noch sonnabend...weiss auch nicht ob es was kostet...wird es wahrscheinlich.....aber wir kamen nicht mit den flieger (1000 euro futsch!!)und wir haben uns dann entschlossen die fähre von Melilla nach Malaga zu nehmen und dann ein flug von daus gebucht....Mein auto steht jetzt auf den parkplatz in Malaga am flughafen (9 euro pro tag)!!!! :p Ich hoffe meine antwort konnte dir ein bischen helfen  weil die situtation erst in der letzten wochen passiert ist... Gitte
Smil til verdenen og verdenen smiler til dig :-))
|
|
|
25/08/05 05:20 PM
25/08/05 05:20 PM
|
Gitte
Member
|
Member
Flensburg
|
Hallo Holger!!! Wir waren am flughafen in Oujda......weit weit weg vom "rest" von Marokko :p Ich muss dazu sagen dass mein mann ein bischen geschlafen hat...(er war krank deshalb die frühzeitige abreise), sonst häaten wir auch diesen stempel vom zoll gehabt und keine probleme, aber das "witzige" ist das der onkel seines schwagers gerade an diesen flughafen als zollbeamter arbeitet und natu¨rlich das mit dem stempel wusste aber nicht das wir evt. am flughafen einfach die papiere und schlüssel abgeben konnten...(habe ich ja gelesen unter ein anderes thema!!!!) Na ja jetzt steht das "dumme" auto in Malaga und das werde ich schon irgendwie nachhause bekommen..... Nächstes mal fliege ich nur.....!!! Gitte
Smil til verdenen og verdenen smiler til dig :-))
|
|
|
25/08/05 05:52 PM
25/08/05 05:52 PM
|
Anonym
Mitglied
|
Mitglied
Taza
|
hallo @lle zusammen, was burokratie in marokko anbelangt, mussten einige hier leider schmerzhaft 'am eigenen' leib erfahren. es ist leider wirklich so, dass bei last minute aktionen vieles auf einmal anders kommt, als vorhergesehen. dennoch, sollte es mal probleme mit dem zoll-beamten, wegen papiere und stemepel (!!), geben, dann einfach die flughafenleitung aufsuchen !! denn normalerweise laeuft es so wie kunta geschrieben hat: schnell und kostenlos gruss, moutacim
das licht, am anderen ende des tunnels, koennte auch ein entgegenkommender zug sein !
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|