Hoihoi
Wir haben schon beides gemacht: Auto gemietet und selber gefahren und das Auto gleich mit Chauffeur dabei.
Wenn Du selber fahren willst brauchst Du v.a. in den Städten starke Nerven, ein schnelles Reaktionsvermögen und viel Geduld. Hatte selbst schon mal einen Unfall (war zum Glück nicht meine Schuld) und der Autovermieter (nicht eine bekannte Autovermietung) hat eine riesen Szene gemacht und wollte Geld sehen etc. Überland kann es je nach Strecke auch ziemlich stressig sein, da die Lastwagen Elefantenrennen veranstalten und man mit einem kleinen Mietauto teilweise ziemlich ausgeliefert ist... Aber auf jeden Fall ist es gewöhnungssache und ich hätte kein Problem, wieder selbst zu fahren.
Da wir jetzt zwei kleine Kinder haben und noch mit Bekannten gereist sind, haben wir uns das letzte mal für einen Hyundai-Bus (9-Plätzer) mit Fahrer entschieden. Da bezahlt man pro Tag ca. 1000 DH (Benzin inkl.) und der Fahrer fährt wohin und wielange Du willt. Du brauchst keinen PP zu suchen, kannst entspannen und die Landschaft geniessen. Unser Fahrer kannte gute und günstige Hotels und Riads in den verschiedenen Städten und hat uns auch sonst viel geholfen (Gepäckschleppen, hat sogar mit unserem Sohn im Pool geplanscht während wir einkauften bzw. gekocht haben).
Das lohnt sich jedoch lediglich z.B. für eine Rundreise während einigen Tagen (nicht die ganzen Ferien) und erst ab einer gewissen Anzahl Personen, so ab 4 Personen denke ich. Ich könnte Dir via PN die Direktnr. von unserem Fahrer geben. Er ist superzuverlässig und pünktlich. Er holt die Kunden auch am Airport ab und fährt direkt zum Hotel. Dies je nach Strecke für einen Pauschalbetrag.
Grüessli
Linda