hallo
nousi,
Dein Argument (junge männliche Muslime fühlen sich ausgegrenzt und nicht anerkannt) erklärt möglicherweise Punkt a) , aber doch nicht Punkt b). Warum leitet sich aus vermeinlitcher Ausgrenzung Unterdrückung von Frauen ab? Außerdem, partriarchale (=männerdominierte) Strukturen gibt es nicht nur unter Muslimen in Deutschland, sondern auch in deren Heimat, z.b. der Türkei. Wie erklärst Du Dir diese Geringerschätzung von Frauen? Durch Ausgrenzung in Deutschland?
wieso werden nur die männlichen muslime erwähnt?
sind manche mädchen (moslemisch oder nicht) nicht auch gewalttätig.
warum schaut man nicht mal nach, wo die jugendgewalt in amnerikanischen ghettos herkommt?
sind es dort auch hauptsächlich die muslime?
brasillianische favelas müssten ja dann auch moslemisch dominiert sein. soviel ich aber weiss, sind das aber stolze katholiken. wie erklärt sich das?
deine freundin vergisst, dass das alles auch in deutschland vor wenigen jahren noch gang und gäbe war.
bis zur mitte des letzten jahrhunderts, also 20 von 21, die zeit vor christi geburt nicht eingerechnet, war die frau in d genauso ausgegrenzt.
war deutschland bis vor 50 jahren moslemisch geprägt?
das frauenbild orthodoxer juden ist unter aller sau. dagegen ist das bergtürkische schon fast modern. sind juden moslemisch geprägt. wie sieht das frauenbild der zigeuner (manche sagen sinti und roma, um es dann im kopf wieder zu zigeuner zurück zu übersetzten) aus. sind das moslems?
ein grossteil der asiaten, deren frauenbild selten thematisiert wird, sind das alles muslime?
das sind halt alles kulturen, die sich nicht sofort dem vermeintlichen fortschritt angepasst haben. die lassen sich zeit und schauen erstmal, was das experiment bringt. die demokratie in europa wurde auch nicht 10 jahre nach der in amerika eingeführt, obwohl heute fast jeder davon überzeugt ist, das sie das beste gesellschaftssystem sei. wieso hat man sich nicht sofort nach dem amerikanischen vorbild orientiert? was heute richtig ist, kann ja damals nicht falscht gewesen sein.
Außerdem, wenn sie sich hier ausgegrenz und zu 4/5 nicht als Deutsch fühlen, warum fahren sie dann nicht heim in die (gefühlte) Heimat?
ich denke nicht, dass sie sich ausgegrenzt
fühlen. ich denke sie sind ausgegrenzt.
wären sie es nicht, würden die ganzen negativen dinge, die über sie zu berichten sind, nicht dem islam und dem türkentum angelastet, sondern man würde mehr augenmerk darauf legen antworten zu finden, die nicht so gefällig sind.
frauenunterdrückung = islam ist eine gut zu merkende formel, stimmt aber nicht. es gibt auch viele moslems, die die frau nicht unterdrücken, aber die fallen nicht auf und es gibt viele nichtmosleme die die frau unterdrücken, aber die tauchen in der diskussion nicht auf, weil sie nicht ins bild passen.
ich fühle mich, obwohl von deutschen eltern und in deutschland aufgewachsen, auch nicht als deutscher. ich bin, wie schon andernorts erwähnt, badenser.
in niedersachsen würde ich mich nicht zuhause fühlen. auch dort wäre ich badenser. das hiesse aber nicht, dass ich mir nicht vorstellen könnte, in niedersachsen zu leben. aber ich würde mich auch nach 40 jahren in oldenburg nicht als niedersachse fühlen. ich wäre, obwohl in deutschland, im gefühlten ausland. da wäre ich im elsass, also in frankreich, viel eher zuhause.
auch nach über 20 jahren in chefchaouen, bin ich und fühle mich als badenser und versuche meinen kindern meine badische heimat so nahezubringen, wie es hier halt geht. das ist in meinen augen nichts, das mir das recht in ma zu leben abspricht.
hier im forum, wenn es um die schule von kindern aus deutsch-marokkanischen ehen geht, wird öfters mal vorgeschlagen, die kinder doch auf eine amnerikanische, französische oder sonstige schule zu schicken, die nach westlichem vorbild arbeitet. was ist das anderes als wenn der anatolier seine kinder zum anatolischen iman in die moschee schickt, wenn er in staatlichen schulen die erziehung, die er für seine kinder wünscht, nicht findet?
ich denke in diesen diskussionen wird viel zu kurz gedacht und das naheliegendste und einfachste argument als das gültige betrachtet. die welt ist nicht immer so einfach gestrickt und manchmal macht man das, was man am nachbarn kritisiert, selbst ohne sich dessen bewusst zu sein.
gruss
Najib